AA

BP manipuliert Fotos: Und das auch noch schlecht

Nach den unzähligen Pannen, die dem Erdölkonzern BP beim Schließen der Ölquelle im Golf von Mexiko bereits unterlaufen sind, gibt es nun eine weitere peinliche Panne. Insgesamt drei Fotos hat der angeschlagene Ölkonzern BP bewusst manipuliert. Die stümperhafte Ausführung ist kurios, die Erklärung von BP wie es zu den Fälschungen kam allerdings noch kurioser.
Die Skandal-Fotos
User manipulieren Fotos selbst

Ein Blogger hatte bereits vor wenigen Tagen die Panne  aufgedeckt. Er berichtete auf seinem blog (americablog.com) darüber, dass Fotos auf der BP-Website seiner Meinung nach plumpe Manipulationen seien und trat den Beweis an.

Auf einem der Bilder ist die Schaltzentrale des Erdölkonzerns zu sehen. Diese erweckt den Anschein, als ob geschäftig an der Lösung der Umweltkatastrophe gearbeitet wird. Die Mitarbeiter überwachen dabei auf zahlreichen Bildschirmen die Arbeiten am Ölleck. Bei einem kürzlich aufgetauchten Original der Szene zeigt sich allerdings, dass drei der vermeintlich aktiven Monitore schwarz waren. Die Monitorbilder wurden nachträglich eingefügt und das auch noch schlampig. So sieht man bei genauerem Zoomen,  dass die angeblichen Bildschirmanzeigen den Monitor sogar überlappen und auch sonst eher amateurhaft eingesetzt wurden.

Kuriose Erklärung

Mittlerweile räumte BP-Sprecher Scott Dean gegenüber der “Washington Post” ein, dass die Beschuldigungen der Wahrheit entsprechen würden und lieferte auch gleich eine kuriose Begründung für die Manipulationen. Seiner Meinung nach seien die Veränderungen nicht mit Absicht erfolgt, der Fotograf habe lediglich seine Kenntnisse im Bearbeitungsprogramm Photoshop unter Beweis stellen wollen.

Blogger enthüllen auch noch zweite Bildfälschung

Anstatt jedoch die Konsequenzen daraus zu ziehen und mit offenen Karten zu spielen, waren es am Donnerstag, 22.07, wieder Blogger, die neue Manipulationen aufdeckten. Diesmal handelte es sich um ein Bild, das die Innenansicht eines Helikopter-Cockpits zeigt. Offenbar fliegt der Hubschrauber gerade auf die Unglücksstelle im Golf von Mexiko zu. Dabei befand er sich zum fraglichen Zeitpunkt gar nicht in der Luft, wie die Bilderbox beweist. Und auch hier wieder musste BP kleinlaut eine Fälschung einräumen.

Let´s help BP!

Das Internet treibt derweilen seinen Spott mit dem Ölkonzern. Die Bloggerseite gizmodo.com hat dazu ihre ganz eigene Art gefunden BP zu helfen. Sie fordern ihre User auf, selbst Manipulationen für BP zu erstellen. Dies soll den Verantwortlichen des Konzerns helfen, für den nächsten Vorfall passende, sauber bearbeitete Bilder bereit zu haben. Die besten Userideen, zu sehen in der Bilderserie

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • BP manipuliert Fotos: Und das auch noch schlecht