AA

Verhaltener Optimismus bei Vorarlbergs Touristikern

Bregenz - Der Tenor bei Vorarlbergs Hoteliers hinsichtlich der Buchungslage für die Sommerferien wird von der Vorarlberg Tourismus GmbH als "verhalten optimistisch" beschrieben.

Laut einer vor kurzem durchgeführten Umfrage in den Destinationen herrscht zwar auch in Vorarlberg die Befürchtung, dass sich die Wirtschaftskrise auf das Urlaubsverhalten negativ auswirken wird. Dennoch liege die Nachfrage bisher auf Vorjahresniveau, so Vorarlberg Tourismus-Sprecherin Christina Fußenegger.

Sehr gut gebucht seien vor allem zur Festspielzeit Betriebe im Rheintal. Mehrere Kongresse im Herbst sorgen dort auch im September und Oktober für positive Stimmung. Die Rekord-Saisonen der beiden Vorjahre mit dem Breitensportfest Gymnaestrada und der Fußball-EM werden sich nach Einschätzung der Touristiker der Destination Bodensee-Vorarlberg aber wohl nicht wiederholen lassen.

Im Montafon, einer beliebten Wanderregion im Sommer, wagt man angesichts der sehr kurzfristig eintrudelnden Buchungen noch keine Prognose. Man vertraue aber auf die gesetzten Werbeaktivitäten, hieß es. Die Destination habe etwa in den Benelux-Staaten eine Wanderkampagne gestartet, von der man sich positive Effekte auf die Buchungen erhoffe. Im Bregenzerwald lag man vor allem bei Kulturtouristen, die zum Musikfestival Schubertiade anreisen, “so gut wie immer”. Gut gebucht seien dort auch Familienferien im August.

Freie Kapazitäten gebe es noch in allen Destinationen und Kategorien. Der Trend zu kurzfristigen Buchungen werde durch die unsicheren Zeiten weiter verschärft, erklärte Fußenegger. Das Online-Geschäft werde dabei umso wichtiger. Man appelliere immer wieder an die Tourismusbetriebe, sich hier gut aufzustellen und ihr Internetangebot zu forcieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Verhaltener Optimismus bei Vorarlbergs Touristikern