AA

Täter mit perfektem Englisch - Führt die Spur ins Ausland?

Hard -   Nach dem brutalen Schussattentat in Lustenau geht die Angst um in Vorarlberg. VOL Live sprach mit dem Pächter einer Harder Tankstelle, wo einer der Täter vor der Attacke gesehen wurde. Der Täter sprach dort angeblich in perfektem Englisch.
Fahndungsblatt
LR Erich Schwärzler zum Vorfall
Interview mit Polzeichef Bliem
Ermittlungen auf Hochtouren
Attentat war gezielte Attacke
Grafik: So lief die Schussattacke ab
Alle Bilder und Videos zum Schuss-Attentat
Normalbetrieb in betroffener Tankstelle
Zeugenaufruf des Landeskriminalamts

Bei der Avanti-Tankstelle in Hard, wo einer der Täter vor der Attacke gesehen wurde, war niemand bereit, vor der Kamera zu den Vorgängen Stellung zu nehmen. „Ich habe Angst um mein Leben“, lässt ein Kunde uns wissen. Der Schock ist allen Anwesenden anzusehen. Niemand mag so richtig glauben, was sich da abgespielt hat.

Der Pächter der Tankstelle, ein Bruder des Pächters der Avanti-Tankstelle in Lustenau, war an besagtem Abend im Dienst. Er teilt uns mit, dass der Tatverdächtige etwas zwei Stunden lang im Hinterzimmer der Tankstelle an einem Automaten gespielt hat. Dabei verhielt er sich wie ein gewöhnlicher Kunde. Auffallend war, dass der Verdächtige sich mit anderen Kunden in perfektem Englisch unterhalten hat, in Lustenau hingegen Deutsch sprach. Die Nationalität des Täters ist nach wie vor unklar.

Das Opfer hingegen kennt man in der Harder Tankstelle: „Hin und wieder kommt er hier her um ein Bier zu trinken. Er ist nie negativ aufgefallen und war eigentlich immer sehr freundlich.“

Internationale Fahndung

Nach den Tätern wird auf internationaler Ebene gefahndet. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Zusätzlich zu den Videoaufnahmen gibt es schon mehrere Hinweise auf die Täter, die sehr vielversprechend scheinen und derzeit von der Polizei bearbeitet werden, wie uns Generalmajor Manfred Bliem im VOL Live-Gespräch mitteilt.

Am Donnerstag gegen 0.45 Uhr hatte ein Mitglied einer Gruppe von vier Männern den 30-Jährigen in der “Avanti”-Tankstelle in der Bahnhofstraße völlig unvermittelt mit einem Schuss aus einer Pistole niedergestreckt. Anschließend flüchtete das Quartett zu Fuß. Im Bezug auf die Täter steht bisher lediglich fest, dass sich einer von ihnen in der Tatnacht zwischen 22.00 und 24.00 Uhr in einer Tankstelle in Hard am Bodensee aufgehalten hatte. Der angeschossene Ismail K. erlitt im Brustbereich lebensgefährliche Verletzungen.

Interview mit Manfred Bliem

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

LR Erich Schwärzler zum Vorfall

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Täter mit perfektem Englisch - Führt die Spur ins Ausland?