AA

LR Schwärzler beim Traktorentreffen - Grüne echauffiert

„Angesichts der aktuellen Ozonbelastung sind solche Veranstaltungen untragbar“, nimmt der Verkehrssprecher der Grünen, LAbg. Bernd Bösch, zu dem morgen in Doren geplanten Traktorentreffen Stellung.

„Wir fordern Behörden und Veranstalter auf, die Veranstaltung abzusagen. Alles andere ist eine mutwillige Schädigung der Luft und der Gesundheit”, so die Grünen.

„Rauchen wird – zu Recht – eingeschränkt, aber vollkommen unnötige Luftschädigungen durch landwirtschaftliche Oldtimer-Dreckschleudern werden von der Landesregierung noch aktiv unterstützt“, kritisiert Bösch die Tatsache, dass ausgerechnet der Umwelt-Landesrat morgen die Siegerehrung des Traktoren-Treffens durchführen wird. Dies sei symptomatisch für den Stellenwert der Umwelt für die Landesregierung, so Bösch. 

„In den ersten vier Monaten war heuer an 34 Tagen die Feinstaubbelastung zu hoch, dieser Tage wird die Grenze der Ozonbelastung erreicht“, hält Bösch fest. Risikogruppen wie Kinder und alte Menschen seien die Leidtragenden. Die Landesregierung handle verantwortungslos, kritisieren die Grünen.

„Ich möchte niemandem sein Hobby vermiesen, auch nicht den Traktoren-Liebhabern“, so der grüne Abgeordnete. „Aber der Schutz der Risikogruppen geht vor. Was hier stattfinden soll, ist ein Guinness-Rekord der Rücksichtslosigkeit.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • LR Schwärzler beim Traktorentreffen - Grüne echauffiert