AA

Kulturpreis für ein Kirchenmöbelstück

Feldkirch - Die Verleihung des Feldkircher Kulturpreises stand im Mittelpunkt eines Festaktes am Feldkircher Domplatz. Der Preis wurde 1984 ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre verliehen.
"VN"-Treffpunkt war dabei

2009 wurde im Jahr der Astronomie in der Sparte Bildende Kunst für ein Denkmal für den Feldkircher Mathematiker Georg Joachim Rheticus (1514 bis 1574) in Form einer Sonnenuhr ausgeschrieben. Eine Fachjury kürte nun die Skulptur „Der Betstuhl“ von Bildhauer Hanno Metzler („Ein Möbelstück der Kirche steht im öffentlichen Raum, auf dem Domplatz.

Der Betstuhl, ein Symbol der Besinnung und Meditation, ein Möbel zum Sitzen und Knien, wird zum Zeitzeiger, zum Gnomon“) zum Sieger des Kulturpreises. Als Gratulanten hatten sich rund um das Kunstwerk neben Bürgermeister Wilfried Berchtold und Vizebürgermeisterin Erika Burtscher auch die Stadträte Barbara Schöbi-Fink (Soziales) und Wolfgang Matt (Finanzen) sowie Karlheinz Albrecht (Kultur) versammelt.

Auch Dompfarrer Monsignore Rudi Bischof, Kulturamtsleiter Harald F. Petermichl mit Vorgänger Albert Ruetz, Naturwissenschafter Helmut Sonderegger sowie Michael Greifeneder mit Mathis Klaus und Ulrike bestaunten das „steinerne Kirchenmöbelstück“ am Vorplatz des Feldkircher Domes. Für die musikalische Umrahmung der Preisverleihung sorgte Domorganist Johannes Hämmerle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kulturpreis für ein Kirchenmöbelstück