AA

Größer als bisher angenommen

Landgewinn ohne Krieg zu führen: Mit 160,4 Quadratkilometern Fläche ist das Fürstentum Liechtenstein rund einen halben Quadratkilometer größer als bisher angenommen.

Das überraschende Wachstum unseres westlichen Nachbarn geht nicht zu Lasten des angrenzenden Auslands, sondern ergibt sich nach neuen, exakteren Vermessungen. Auch die Länge der Landesgrenze hat zugenommen, und zwar um 1,9 auf 77,9 Kilometer. Die Zahlen sind dem diese Woche veröffentlichten Statistischen Jahrbuch 2006 zu entnehmen und basieren auf Messungen, die dieses Jahr durchgeführt wurden. Zuletzt war das Land 1980 vermessen worden.

Die Grenzlänge des Fürstentums mit der Republik Österreich beträgt übrigens 34,9 km und entfällt zur Ganze auf Vorarlberg. Der höchste Punkt Liechtensteins ist und bleibt – auch nach neuesten Messungen – der Grauspitz mit einer Höhe von 2.599 m. Der tiefste Punkt ist das Ruggeller Riet mit einer Höhe von 430 m. Das Land misst an seiner längsten Stelle 24,56 km und an seiner breitesten 12,36 km.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Größer als bisher angenommen