AA

"Ein Tag der Freude"

Vor zwanzig Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Deutschland. Vorarlberger erinnern sich an diesen ereignisreichen Tag.

An diesem Tag saß fast die gesamte Welt vor dem Fernseher und verfolgte gebannt die erstaunlichen Bilder. Die Bürger Berlins erklommen die Mauer, die sie fast dreißig Jahre vom anderen Teil der Stadt getrennt hatte und feierten ein Fest.

Auch zahlreiche Vorarlberger verbrachten den 9. November 1989 damit sich die neuesten Bilder aus der Hauptstadt Deutschlands anzusehen. „Wir haben zwar damit gerechnet, dass die Mauer irgendwann bröckeln wird, aber dass es so schnell passiert, das hätten wir doch nicht geglaubt“, erzählt Franz Schwaighofer. 

„Es war ein sehr emotionaler Tag für uns und der Mauerfall war der Höhepunkt dieser erfreulichen Entwicklung“, berichtet Paul Schwärzler aus Schwarzach.

Martina Rad hatte sogar Verwandte in Ostdeutschland, daher war es für sie ein „Tag der Freude“.

VOL Live hat nachgefragt

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Ein Tag der Freude"