AA

Doppelmayrs People Mover ging in Venedig in Betrieb

©VMH/ Klaus Hartinger
Venedig hat am Montag Doppelmayrs Cable-Liner-Paradeprojekt gefeiert. Der neugewählte Bürgermeister von Venedig, Giorgio Orsini, weihte den "People Mover" des Vorarlberger Seilbahnherstellers ein.

Der 900 Meter lange Shuttle verbindet die künstlich errichtete “Isola del Tronchetto”, auf der sich Dienstleistungs-, Bürozentren und Parkhäuser befinden, mit dem “Piazzale Roma” in Venedig. In nur drei Minuten ist dank Doppelmayrs “People Mover” die Strecke zwischen der Insel Tronchetto und dem Piazzale Roma vor dem Venediger Hauptbahnhof befahrbar.

Stündlich sollen 3.000 Personen pro Richtung diese Verbindung verwenden. Die Züge wurden überwiegend in der italienischen Doppelmayr-Tochter im Südtiroler Lana gefertigt. Am Montag ist die Seilbahn von 12 bis 23 Uhr gratis befahrbar. Ab Dienstag wird das Ticket für die Seilbahn 1 Euro kosten. “Der People Mover ist die Lösung für viele Mobilitätsprobleme in den Städten”, sagte ein Sprecher der Venediger Stadtverwaltung.

Die Arbeiten für den Shuttle-Zug in Venedig hatten 2007 begonnen. Der Großauftrag hatte ein Volumen von 16 Millionen Euro. Der “People Mover” verkehrt mit einer Geschwindigkeit von knapp 30 Stundenkilometern zwischen den Stationen. Vier Züge sollen insgesamt 200 Personen, 50 pro Waggon, befördern können. Beeindruckend ist die 180-Meter-Brücke über den “Canale Tronchetto” und jene über den “Canale Santa Chiara”, die für den People Mover errichtet wurden.

Die Tochterfirma DCC Doppelmayr Cable Car hat bereits langjährige Erfahrung mit sogenannten Automated People Movern (APM). Nach Anlagen in Las Vegas und den Flughäfen von Birmingham, Toronto und Mexico City ist der Shuttle in Venedig das fünfte System dieser Art.

Internet:http://www.doppelmayr.com/

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Doppelmayrs People Mover ging in Venedig in Betrieb