AA

BWB deckt Speditionskartell auf

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat zwei Kartelle in der heimischen Speditionsbranche aufgedeckt. Mehr als 40 Unternehmen seien beteiligt, teilte die BWB am Donnerstag mit.

Die mutmaßlichen Preisabsprachen betreffen den Transport von Stückgut in den Jahren 1994 bis 2007. Die verdächtigen Firmen hätten sogar ein eigenes Gremium – die sogenannte “Speditions-Sammelladungs-Konferenz” – gegründet.

Die BWB hat beim Kartellgericht Bußgelder beantragt – zunächst in unbestimmter Höhe. Gegen den Kronzeugen, der zur Aufdeckung der Kartelle beigetragen hat, wurde keine Strafe beantragt. Das Ausmaß des Vergehens soll vergleichbar mit dem Aufzugskartell sein, bisher die größte Kartell-Causa. Laut einer Vorabmeldung von “Format” stehen auch die ÖBB im Visier der Behörden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • BWB deckt Speditionskartell auf