AA

Verbrannte Leiche in Belgrader US-Botschaft entdeckt

Im Gebäude der US-amerikanischen Botschaft in Belgrad ist am Donnerstagabend eine verbrannte Leiche entdeckt worden. Von Seiten der US-Botschaft in Belgrad hieß es, vom Personal werde niemand vermisst. Bei dem Opfer handle sich vermutlich um einen Demonstranten.

Von Seiten der US-Botschaft in Belgrad hieß es, vom Personal werde niemand vermisst. Bei dem Opfer handle sich vermutlich um einen Demonstranten, sagte der Sprecher der US-Botschaft, William Wanlund, dem Fernsehsender CNN. Er sei vermutlich in ein von Randalierern gelegtes Feuer geraten, erklärte Wanlund weiter. Das State Department in Washington bestätigte den Fund der Leiche. Laut serbischen Medien war die Leiche so stark verbrannt, dass eine Identifizierung nicht möglich sei.

Maskierte hatten am Donnerstagabend nach einer Massendemonstration von bis zu 300.000 Menschen gegen die Loslösung des Kosovos von Serbien die Botschaft gestürmt und ein Büro in Brand gesetzt. Der US-Botschafter war zum Zeitpunkt des Angriffs nicht anwesend. Eine Elite-Einheit der Polizei fuhr mit Schützenpanzern vor, um die Menge zu zerstreuen. Der Brand in der Botschaft wurde von der Feuerwehr schnell gelöscht.

Wie die russische Nachrichtenagentur Ria Novosti unterdessen meldete, wurden bei den Ausschreitungen bei der US-Botschaft auch zwei russische Journalisten verprügelt, die für das englischsprachige “Russia Today” tätig gewesen seien.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Verbrannte Leiche in Belgrader US-Botschaft entdeckt