Die türkische Reisebranche erwartet, dass die Russen bald die Deutschen als stärkste Besuchergruppe im Türkei-Tourismus ablösen werden. “Die Menschen unseres Landes lieben die Türkei als Urlaubsland”, sagte Medwedew. Im vergangenen Jahr verbrachten nach seinen Worten 2,5 Millionen Russen ihre Ferien in der Türkei, vor der globalen Finanzkrise seien es drei Millionen gewesen. Nun werde bald wieder die Zahl vor der Krise erreicht werden, sagte der Präsident. Nach dem Abkommen brauchen Türken und Russen bei Besuchen von bis zu 30 Tagen im jeweils anderen Land kein Visum mehr.
Gül betonte, die Aufhebung der Visumpflicht werde sich positiv auf die türkische Fremdenverkehrsbranche auswirken. In Antalya und anderen südtürkischen Urlaubsorten sind die Russen in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Faktor geworden; es gibt Hotels im Kreml-Stil und mancherorts auch kyrillische Hinweistafeln.
Damit gerät die Position der Deutschen als unangefochtene Führungsnation an türkischen Stränden ins Wanken. Der türkische Hotelverband erwartet ab dem Jahr 2013 rund fünf Millionen russische Urlauber im Land. Die Zahl der Türkei-Touristen aus Deutschland lag im vergangenen Jahr bei rund 4,5 Millionen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.