AA

"The Times" kürte iranische Studentin Neda zur "Person des Jahres"

Die britische Zeitung "The Times" hat die bei den Protesten im Iran erschossene Studentin Neda Agha-Soltan zur "Person des Jahres" gekürt.
Proteste nach Nedas Tod
Iran-Wahl: Neda musste sterben

Die 26-Jährige sei zum “weltweiten Symbol des Widerstands gegen die Tyrannei” geworden, erklärte die Zeitung am Samstag auf ihrer Titelseite. Die junge Studentin habe sich den Protesten im Juni angeschlossen aus Wut darüber, “wie das Regime die Präsidentschaftswahl stahl”, hieß es in dem Artikel weiter. “Sie hatte keine Ahnung, was für Auswirkungen dies haben wird.”

Im Internet kursierende Bilder der sterbenden jungen Frau hätten weltweit rasch die Runde gemacht, “die letzten Reste von Legitimität des Regimes” zerstört und den Widerstand der Opposition “in einer Region angefacht, deren Menschen sich nur zu leicht einschüchtern lassen”, hieß es in dem Artikel weiter. Begleitet war er von einer Aufnahmer, auf der iranische Demonstranten Bilder der jungen Studentin hochhalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "The Times" kürte iranische Studentin Neda zur "Person des Jahres"