Böhmer sei in ihrem Amt “eine krasse Fehlbesetzung”, sagte der SPD-Rechts- und Innenexperte Sebastian Edathy der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Mittwochausgabe). Der innenpolitische Sprecher der SPD im Bundestag, Dieter Wiefelspütz, nannte Böhmer in dem Blatt “eine Frühstückdirektorin, mit der sich keine handfeste Integrationspolitik verbindet”.
Auch für den integrationspolitischen Sprecher der Grünen-Fraktion, Memet Kilic, ist Böhmer “nicht die Richtige, um die anstehenden Herausforderungen in der Integrationspolitik zu meistern”. Sie sei eine Schauspielerin, die öffentlich große Ankündigungen mache, tatsächlich für die Migranten in Deutschland aber nichts bewege.
Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) kündigte unterdessen an, die Bundesregierung wolle noch im Herbst auf einem weiteren Integrationsgipfel über notwendige Konsequenzen im Bereich Migration beraten. “Wir brauchen beim Thema Integration immer wieder eine genaue Bestandsaufnahme”, sagte der Vize-Kanzler der “Passauer Neuen Presse” (Mittwochausgabe). Die Politik müsse “diese Probleme konsequent anpacken” und “eine ernsthafte Diskussion” über das Thema Integration führen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.