AA

Online-Akten gefährden Leben

Die Veröffentlichung Tausender US-Geheimdokumente zum Afghanistan-Einsatz gefährdet nach einem Pressebericht Hunderte Informanten der NATO-Truppen in dem Land.
Wirbel um Geheimdokumente

Nur kurze Recherchen in den auf der Website WikiLeaks veröffentlichten Akten genügten, um Dutzende Namen von Afghanen zu finden, die den USA und ihren Alliierten detaillierte Informationen geliefert hätten, berichtete die britische Zeitung “The Times” am Mittwoch. In einem Dokument aus dem Jahr 2008 werde etwa ein ausführliches Gespräch mit einem Taliban-Kämpfer wiedergegeben, der zu den Alliierten überlaufen wolle und auch die Namen anderer solcher Kandidaten nenne.

Namen zurückgehalten

WikiLeaks-Gründer Julian Assange hatte nach der Veröffentlichung von rund 77.000 US-Dokumenten gesagt, diese seien auf Namen von Informanten geprüft worden, um diese nicht in Gefahr zu bringen. 15.000 weitere Akten seien zum Informantenschutz zurückgehalten worden. Die Veröffentlichung stelle “sicherlich ein echtes Risiko und eine Gefahr für das Leben und die körperliche Unversehrtheit vieler Afghanen” dar, sagte ein hochrangiger Vertreter des afghanischen Außenministeriums der “Times”. “Die USA sind sowohl moralisch als auch rechtlich verantwortlich für jedes Leid, das durch die undichten Stellen bei Einzelpersonen verursacht wird.” Letztlich werde die Veröffentlichung zur Folge haben, dass die USA und ihre Alliierten noch weniger Informanten in Afghanistan finden würden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Online-Akten gefährden Leben