AA

Berlusconi dementiert Verstrickung mit Cosa Nostra

Italiens Premier empört
Italiens Premier empört ©APA (Archiv/epa)
Italiens Premier Berlusconi hat sich über Medienberichte empört gezeigt, nach denen gegen ihn und Senator Marcello Dell'Utri Ermittlungen wegen einer möglichen Verstrickung mit der Mafia im Gange seien. "Wenn es eine Partei gibt, die sich im Kampf gegen das organisierte Verbrechen profiliert hat, dann sind es wir", sagte der Ministerpräsident laut italienischen Medien vom Montag.

Der ehemalige Mafioso Gaspare Spatuzza hatte ausgesagt, Berlusconi und Dell’Utri hätten direkte Kontakte zu seinem Mafia-Boss Giuseppe Graviano gehabt. Senator Dell’Utri wurde wegen des Vorwurfs der Zusammenarbeit mit der Mafia zu neun Jahren Gefängnis verurteilt, legte jedoch gegen das Urteil Berufung ein. Spatuzza behauptet, dass Berlusconi zu Beginn der 1990er-Jahre vom Clan der Graviano aus Brancaccio, einem Viertel von Palermo, als politischer Referent ausgewählt worden war. Berlusconis Einstieg in die Politik sei mit der Unterstützung Gravianos erfolgt.

Italienische Medien berichten, dass die Staatsanwälte auf Sizilien bald Ermittlungen gegen den Premierminister aufnehmen könnten. Berlusconi sprach von “unglaubwürdigen und skandalösen Attacken” gegen ihn. “

Die 18-jährige Schülerin Noemi Letizia, die wegen ihrer unklaren Beziehung zu Berlusconi international für Schlagzeilen gesorgt hat, startet unterdessen jetzt eine Karriere als Model. Plakate mit dem Bild der Blondine, die für eine Unterwäschefirma posiert, wurden in ganz Neapel aufgestellt. Auf den Plakaten mit rotem Hintergrund ist die junge Noemi großformatig im Mini-Slip zu sehen.

Die junge Neapoletanerin steht im Mittelpunkt des Scheidungsverfahrens, das Berlusconis Frau Veronica Lario angestrengt hat. Lario hatte sich im Mai verärgert darüber erklärt, dass der 73-jährige Regierungschef auf der Geburtstagsfeier der jungen Frau anwesend war, während er die Geburtstage seiner Kinder ausgelassen habe. Die Ex-Schauspielerin verlangt jetzt von ihrem Noch-Ehemann 3,5 Millionen Euro Alimente monatlich, Berlusconi bietet maximal 300.000 Euro an.

Berlusconi hatte eine Affäre mit der 18-Jährigen bestritten. Auch Noemi Letizia, die Berlusconi “Papi” nennt, hatte eine Affäre mit dem Regierungschef dementiert. Zu ihrer Volljährigkeitsparty im April hatte ihr der Premierminister ein mit Diamanten besetztes Goldcollier geschenkt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Berlusconi dementiert Verstrickung mit Cosa Nostra