AA

Causa Mensdorff: Mensdorff-Pouilly kommt auf Kaution frei

Der österreichische Rüstungslobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly kommt nach fast einer Woche Haft in London gegen umgerechnet rund 600.000 Euro Kaution frei.

Das hat das zuständige Bezirksgericht entschieden, berichtete der ORF Donnerstagnachmittag. Mensdorff-Pouilly, für den die Unschuldsvermutung gilt, steht im Verdacht für den britischen Rüstungskonzern BAE Systems in Bestechungsvorgänge bei nationalen und internationalen Beschaffungsvorgängen für militärische Gerätschaften verwickelt gewesen sein.

Mensdorff-Pouilly erhielt neben der Kaution noch weitere Auflagen: Er muss eine elektronische Fußfessel tragen, seine Pässe abgeben und sich jederzeit für weitere Befragungen zur Verfügung halten. Außerdem gilt für ihn eine nächtliche Ausgangssperre und er darf das Land nicht verlassen. Der Ehemann der ÖVP-Politikerin Maria Rauch-Kallat war vergangenen Freitag nach einer Einvernahme in London in Gewahrsam genommen worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Causa Mensdorff: Mensdorff-Pouilly kommt auf Kaution frei