AA

Berlusconi-Attentäter zeigt Reue

Massimo T., der vermutlich verwirrte Mann, der den italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi angegriffen hat, hat nach eigenen Angaben allein gehandelt. Er habe jegliche politische Aktivität oder Parteizugehörigkeit ausgeschlossen, hieß es einer Mitteilung seiner Rechtsanwälte.
Berlusconi wird am Mittwoch aus Krankenhaus entlassen
Berlusconi brutal attackiert
Pressestimmen zur Attacke gegen Berlusconi

Der 42-jährige T., der seit seinem 18. Lebensjahr an psychologischen Problemen leidet, entschuldigte sich bei dem Premierminister. Er bedauere seine “feige und unkontrollierte Tat”.

Berlusconi lag am Montag mit gebrochener Nase, zwei abgebrochenen Zähnen und Kopfschmerzen in einem Mailänder Krankenhaus. Er wurde mit Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt, eine Operation war nach Angaben der Ärzte aber nicht erforderlich. Berlusconi wachte Dienstag früh auf und bat sofort um Zeitungen. Um 10.00 Uhr wird ein ärztliches Bulletin über seinen Zustand veröffentlicht. Die Ärzte gehen davon aus, dass er noch bis Mittwoch im Spital bleiben wird. Bis zur kompletten Genesung könnten bis zu vier Wochen vergehen.

Berlusconis persönlicher Arzt Alberto Zangrillo erklärte, dass der Ministerpräsident getötet hätte werden können, wenn die Alabaster-Miniatur des Mailänder Doms, die gegen ihn geworfen wurde, ein Aug, oder den Kopf getroffen hätte. “Am Mittwoch wird er sehr wahrscheinlich aus dem Spital entlassen, er darf aber eine Zeit lang nicht so hart arbeiten wie bisher”, so Zangrillo.

Der Angreifer hatte Berlusconi in der norditalienischen Wirtschaftsmetropole am Ende einer Parteiveranstaltung eine Statuette ins Gesicht geworfen. Der mutmaßliche Angreifer wurde festgenommen. Er sei nicht vorbestraft, habe aber in der Vergangenheit psychische Probleme gehabt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Berlusconi-Attentäter zeigt Reue