AA

Times Square-Verdächtiger gestand Attentatsversuch

Der mutmaßliche Attentäter vom New Yorker Times Square hat Ermittlungskreisen zufolge die Tat gestanden und erklärt, allein gehandelt zu haben.
War N.Y.- Bomber in pakistanischem Terror- Camp?
"War Tat eines Einzelnen"
Terror-Alarm auf dem Times Square
Bilder aus New York I
Bilder aus New York II
Video: Time Square evakuiert

“Er hat gestanden, den Geländewagen gekauft, den Sprengsatz zusammengebaut, ihn in das Auto gelegt, den Wagen dort geparkt und den Platz verlassen zu haben”, sagte ein mit den Ermittlungen vertrauter Mitarbeiter der Vollzugsbehörden am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Der verdächtige US-Bürger pakistanischer Abstammung habe während seiner ersten Verhöre jegliche Verbindung zu radikalen Gruppen in seinem Heimatland bestritten, sagte der Informant. Die Ermittler prüften aber weiterhin, was der Mann während einer vor kurzem unternommenen Pakistan-Reise gemacht habe.

Der Verdächtige Faisal Shahzad war am späten Montagabend auf dem John-F.-Kennedy-Flughafen festgenommen worden. Nach Angaben von Justizminister Eric Holder wollte er das Land in Richtung Dubai verlassen. Er wird verdächtigt, am Samstagabend einen mit Sprengstoff beladenen Wagen auf den belebten Times Square in Manhattan gefahren zu haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Times Square-Verdächtiger gestand Attentatsversuch