AA

Neue Details zum Großbrand bei Weiler Möbel

Die Brandruine in Weiler am Montag nach den Löscharbeiten.
Die Brandruine in Weiler am Montag nach den Löscharbeiten. ©VOL.AT/Frederic Schwendinger
Weiler - Der Brand, der in der Nacht auf Sonntag ein Möbelhaus in Weiler (Bezirk Feldkirch) völlig zerstörte, ist in einem an der Außenseite der Tischlerei angebauten Unterstand ausgebrochen, teilte die Vorarlberger Polizei am Dienstagabend mit.
Mitarbeiter können bleiben
Bilder von der Brandruine
Tag nach dem Großbrand
Großbrand in Weiler
Video vom Löscheinsatz
Rauchwolke über Klaus

Unklar ist nach wie vor die Ursache des Feuers. Sowohl Brandstiftung als auch fahrlässiges Handeln oder ein technischer Defekt werden nicht ausgeschlossen.

Nachforschungen haben laut Angaben der Polizei ergeben, dass sich im Unterstand – speziell zur Nachtzeit – immer wieder Personen aufgehalten hätten. Die Polizei bittet Zeugen, die diesbezüglich etwas Verdächtiges wahrgenommen haben sollten, sich mit der Polizeiinspektion oder dem LKA in Verbindung zu setzen.

Untersuchungen fortgesetzt

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen werden indes fortgesetzt. Man hoffe auf weitere Erkenntnisse in den kommenden Tagen, so Polizeisprecherin Susanne Dilp zur APA. Inzwischen konnte das Umspannwerk Weiler/Klaus, dass sich in unmittelbarer Nähe zu Weiler Möbel befindet, wieder in Betrieb genommen werden. Auch die sechs beschädigten Hochspannungsleitungen, die über das Gebäude führten und zu einem vorübergehenden Stromausfall am Sonntag geführt hatten, wurden neu aufgezogen.

Das Feuer in der Tischlerei- und Möbelfirma war am Samstag kurz vor Mitternacht ausgebrochen. 16 Feuerwehren sowie Spezialkräfte aus ganz Vorarlberg hatten mit rund 300 Mann versucht, das Feuer zu bekämpfen. Dennoch brannten sowohl der Ausstellungsbereich als auch die Tischlerei des Möbelhauses komplett nieder. Die Eigentümer des Einrichtungshauses haben am Montag angekündigt, das Unternehmen wieder aufbauen zu wollen.

LKA Vorarlberg: 05 9133-803333

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Weiler
  • Neue Details zum Großbrand bei Weiler Möbel