AA

Netrebko-Auftritt mit Separatistenführer sorgt für Sturm der Entrüstung

Entrüstung im Internet nach Netrebko-Treffen mit Separatistenführer
Entrüstung im Internet nach Netrebko-Treffen mit Separatistenführer ©EPA
Für Empörung hat ein Auftritt von Star-Sopranistin Anna Netrebko mit einem Anführer der prorussischen Separatisten in der Ostukraine gesorgt. Im Internet tobt ein so genannter Shitstorm. Und auch das Außenministerium kritisiert den Auftritt als "absolut problematisch".

Netrebko, die auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, hatte sich am Sonntag mit dem ostukrainischen Separatistenführer Oleg Zarjow gezeigt und gemeinsam mit ihm und einer Fahne von “Neurussland” posiert. Netrebko überreichte Zarjow einen Scheck über mehrere tausend Euro, dieser sei für das Opern- und Balletthaus in der umkämpften ostukrainischen Separatistenhochburg Donezk gedacht, sagte sie.

Außenministerium: “Absolut problematisch”

Das Außenministerium kritisierte den Auftritt Netrebkos als “absolut problematisch”.  “Denn dass derartige Fotos umgehend für Propagandazwecke missbraucht werden, ist klar”, sagte ein Sprecher der Ministeriums dem Ö1-Mittagsjournal am Dienstag.

Netrebko-Auftritt löst Shitstorm aus

Im Internet löste das Treffen einen Sturm der Entrüstung aus. Auf der Facebook-Seite der Sängerin war am Dienstag unter anderem “Schande über dich!” oder “Zieh doch ins Kriegsgebiet” zu lesen. Viele offenbar aus der Ukraine stammende Autoren der Kommentare schrieben von einer “riesigen Enttäuschung”.

Boykottaufrufe – und ein wenig Lob…

“Anna, gib deinen österreichischen Pass zurück!” oder “Sie sollten lieber beim Singen bleiben” hieß es in weiteren Kommentaren. Oft wurde zum Boykott von Netrebko-Konzerten und -CDs aufgerufen. Die Diva tritt in den berühmtesten Opernhäusern der Welt auf. In einigen Kommentaren wurde die Sopranistin aber gelobt. “Danke aus Donezk, Anna!” und “Respekt für die mutige Tat”, hieß es dort etwa.

Netrebko hatte zuvor mehrfach öffentlich ihre Unterstützung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin bekräftigt. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Netrebko-Auftritt mit Separatistenführer sorgt für Sturm der Entrüstung