AA

Vorarlbergerin Christine Scheyer gewinnt Abfahrt in Zauchensee

Christine Scheyer hat ihr erstes Weltcup-Rennen gewonnen.
Christine Scheyer hat ihr erstes Weltcup-Rennen gewonnen. ©AP
Unfassbares Ergebnis! Christine Scheyer gewinnt am Sonntag ihr erstes Weltcup-Rennen. Die 22-Jährige holt sich den Sieg vor Tina Weirather und Jacqueline Wiles.
Rennen im Liveticker

Rennen im Liveticker

Die Vorarlbergerin Christine Scheyer ist ein neues Siegergesicht bei den österreichischen Ski-Damen. In ihrer erst vierten Weltcup-Abfahrt verwies die 22-Jährige aus Götzis am Sonntag in Zauchensee Tina Weirather (LIE) und Jacqueline Wiles (USA) auf die weiteren Podestplätze und sorgte damit auch für den ersten Saisonsieg der ÖSV-Damen in diesem Weltcup-Winter.

scheyerergebnis
scheyerergebnis

Scheyer trat 2013 ins ÖSV-Team ein und gab am 12. Dezember 2014 beim Riesentorlauf in Aare ihr Weltcup-Debüt. Die Athletin des WSV Koblach bestritt insgesamt erst zwölf Rennen auf der obersten Leistungsstufe. Ihr bestes Resultat war zuvor der neunte Platz im vergangenen Dezember in Val d’Isere (Abfahrt) gewesen.

Damit holt Scheyer den ersten Vorarlberger Weltcup-Abfahrtssieg seit gut 42 Jahren. Die letzte Abfahrtssiegerin aus dem Ländle war Wiltrud Drexel am 4. Dezember 1974 in Val d’Isere.

Vonn nicht in Top Ten

Zweitbeste Österreicherin war am Sonntag Nicole Schmidhofer als Siebente. Lindsey Vonn kam in ihrem ersten Rennen seit 28. Februar 2016 als 13. nicht in die Top Ten. Die Slowenin Ilka Stuhec, die bisher alle drei Saison-Abfahrten gewonnen hatte, wurde hinter der Schweizerin Lara Gut Fünfte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Vorarlbergerin Christine Scheyer gewinnt Abfahrt in Zauchensee