AA

Mutter von Reeva Steenkamp: "Sie hatte nie Sex mit Oscar"

In ihrem Buch verarbeitet June Steenkamp den Tod ihrer Tochter Reeva.
In ihrem Buch verarbeitet June Steenkamp den Tod ihrer Tochter Reeva. ©AP
June Steenkamp schrieb ein Buch über ihre Tochter und verrät darin einige pikante Details über die Beziehung.
Pistorius zu fünf Jahren Haft verurteilt

In ihrem Buch “Reeva: A Mother’s Story” verarbeitet die Mutter von Reeva Steenkamp den Tod ihrer Tochter. Sie glaubt nicht an einen unglücklichen Zufall im Bezug auf den Tod des Models.

“Besitzergreifend und hinterlistig”

“Unserer Ansicht nach besteht kein Zweifel: Sie hatte sich entschieden Oscar in dieser Nacht zu verlassen”, sagte June Steenkamp der britischen Zeitung “The Times”. Angeblich hatte das Model sogar ihre Sachen bereits gepackt. Über das milde Urteil für Oscar Pistorius ist die Mutter schockiert. Ihrer Ansicht nach sei Pistorius “arrogant”, “launisch”, “besitzergreifend” und “hinterlistig” gewesen. Reeva habe einfach Pech gehabt als sie den Sportler traf. “Früher oder später hätte er jeden umgebracht.”

Keine falschen Hoffnungen

Das Paar war erst drei Monate zusammen als es zu dem tödlichen Zwischenfall kam. Laut ihrer Mutter soll Reeva die Beziehung allerdings von Anfang an bereut haben. “Sie haben zwar die Nächte zusammen verbracht, doch zum Sex ist es dabei nie gekommen”, behauptet Steenkamps Mutter. Reeva habe Pistorius keine falschen Hoffnungen machen wollen.

“Im christlichen Sinn vergeben”

June und Barry Steenkamp möchten Oscar Pistorius sogar im Gefängnis besuchen. “Ich bin sicher, dass er auch gern mit uns sprechen würde. Bisher war es nciht angebracht, aber es würde uns sehr viel Last vom Herzen nehmen”, so die Mutter des Models.

Ihr Mann Barry und sie selbst hätten weder gute noch schlechte Gefühle Pistorius gegenüber. “Die Medien erwarten von mir, dass ich Oscar feindlich gegenüberstehe, aber ich habe ihm im christlichen Sinne vergeben”, heißt es in dem Buch, das am 6. November auf Englisch erscheint. “Ich will nicht, dass er leidet, sowas habe ich nicht im Herzen.” Sie und ihr Mann wollten einfach nur die Wahrheit erfahren, und Pistorius sei der einzige, der sie ihnen erzählen könne.

Vier Schüsse

Oscar Pistorius erschoss seine Model-Freundin am Valentistag 2013 in seinem Anwesen in Pretoria. Reeva befand sich im Badezimmer als Pistorius vier Schüsse auf die verschlossene Tür abfeuerte. Vor Gericht sagte er aus er habe einen Einbrecher im Badezimmer befürchtet und war aufgrund seiner körperlichen Beeinträchtigung in großer Angst. Nach über 40 Prozesstagen wurde er am 21. Oktober 2014 wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mutter von Reeva Steenkamp: "Sie hatte nie Sex mit Oscar"