Motorräder sichergestellt: Polizei erwischt Raser-Duo auf L193

Am Freitagnachmittag (2. Mai 2025) gegen 18:00 Uhr fiel einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Vorarlberg auf der L193 in Damüls in Fahrtrichtung Faschinapass ein riskantes Fahrverhalten zweier Motorradlenkender auf. Beide überholten das zivile Dienstfahrzeug kurz vor der Hahnenköpfle-Galerie.
Massive Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit
Im besagten Streckenabschnitt, in dem eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gilt, führten die Polizisten eine Geschwindigkeitsmessung durch. Dabei wurden nach Abzug der Messtoleranz folgende Werte festgestellt:
- 39-jähriger Deutscher: 136 km/h → 86 km/h zu schnell
- 48-jährige Österreicherin: 129 km/h → 79 km/h zu schnell
Die Polizei bestätigte, dass der Bereich dreifach mit der geltenden 50-km/h-Beschränkung beschildert ist.
Unabhängige Fahrten – gleicher Streckenabschnitt
Bei den Lenker:innen handelt es sich um zwei einander unbekannte Personen:
- Ein 39-jähriger deutscher Staatsbürger, der sich laut eigenen Angaben auf dem Weg in den Urlaub befand.
- Eine 48-jährige österreichische Staatsbürgerin, die zu einer privaten Ausfahrt unterwegs war.
Beide gaben gegenüber der Polizei an, fälschlicherweise von einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ausgegangen zu sein.
Führerscheine abgenommen, Motorräder sichergestellt
Die Einsatzkräfte reagierten umgehend:
- Führerscheine: Beide Lenker:innen mussten ihre Führerscheine vorläufig abgeben.
- Motorräder: Die Fahrzeuge wurden sichergestellt und zur zuständigen Verwahrstelle gebracht.
Ein weiteres verkehrsrechtliches Verfahren ist laut Landespolizeidirektion Vorarlberg im Gange.
Fakten im Überblick:
- Ort: L193, Damüls, Bereich Hahnenköpfle-Galerie
- Datum/Zeit: 2. Mai 2025, ca. 18:00 Uhr
- Erlaubte Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
- Gemessene Geschwindigkeiten:
- 136 km/h (nach Abzug) – 86 km/h zu schnell
- 129 km/h (nach Abzug) – 79 km/h zu schnell
- Beteiligte:
- 39-jähriger Deutscher (Urlaubsfahrt)
- 48-jährige Österreicherin (Privatausfahrt)
- Maßnahmen:
- Führerscheine vorläufig abgenommen
- Motorräder sichergestellt
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.