AA

Motoren, Modelle und Marken im VW-Abgas-Skandal

Stück für Stück kommen weitere Details der Abgas-Affäre bei Volkswagen ans Licht. Eine erschöpfende Liste aller betroffenen Motoren und Modelle gibt es nach wie vor nicht. Ein Überblick bisher bekannter Fakten:
Weitere drei Millionen Autos betroffen?

Motoren

VW zufolge ist der Dieselmotor mit der Bezeichnung EA 189 Kern des Problems. Er wurde bei etlichen Marken eingesetzt, erfüllt die EU-Abgasnorm Euro 5 und wird mit 1,2, 1,6 oder 2,0 Litern Hubraum angeboten. Betroffen vom Skandal sind die Baujahre 2009 bis 2014. Nach Informationen des “Handelsblatts” verteilen sich die Stückzahlen auf drei Millionen 1,6-, 4,5 Millionen 2,0- und eine Million 1,2-Liter-Aggregate.

Nun wurde bekannt, dass VW prüft, ob möglicherweise auch frühe Versionen des EA-189-Nachfolgers EA 288 zurückgerufen werden müssen. Es geht um die anfängliche Variante des ab 2012 eingesetzten EA 288 mit Euro-5-Norm, wie ein Sprecher sagte. Bei Neuwagen mit Motoren, die die strengere Euro-6-Norm erfüllen, gibt es keine Probleme.

Modelle

Bei der Kernmarke Volkswagen-Pkw sind unter anderem der Golf der sechsten Generation, der Passat der siebten Generation und der Tiguan der ersten Generation betroffen. Die Software steckt aber auch in Modellen der Baureihen A1, A3, A4 und A6 sowie Q3 und Q5 bei der Oberklasse-Tochter Audi. Dieselmotoren, die in verschiedenen Exemplaren der Konzernmarken Skoda und Seat verwendet wurden, fallen ebenfalls unter den Abgas-Skandal. Bei den leichten VW-Nutzfahrzeugen sind ältere Diesel-Ausgaben der Modelle Caddy und Amarok betroffen.

Marken

Der neue VW-Vorstandschef Matthias Müller gab in einer Rede vor der Belegschaft in Stammwerk Wolfsburg an, dass weltweit insgesamt rund 5 Millionen Autos der Kernmarke Volkswagen-Pkw unter die Affäre fallen. Hinzu kommen etwa 2,1 Millionen Audis, 1,2 Millionen Skodas, 700 000 Seats sowie 1,8 Millionen leichte Nutzfahrzeuge. Der vom Kraftfahrt-Bundesamt angeordnete Rückruf bezieht sich auf rund 2,4 Millionen Autos in Deutschland. (dpa)

Ist Ihr Fahrzeug betroffen?

Hat mein Auto den Schummelmotor? Zum ausführlichen Bericht

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Motoren, Modelle und Marken im VW-Abgas-Skandal