AA

Mitarbeiter der Kunsthalle sprechen Matt das Misstrauen aus

Gerald Matt steht auch von den Mitarbeitern der Kunsthalle unter Feuer
Gerald Matt steht auch von den Mitarbeitern der Kunsthalle unter Feuer ©APA
Ein sehr deutliches Votum von 47:7 setzte es unter den Mitarbeitern der Kunsthalle für den beurlaubten Noch-Chef Gerald Matt. Gleichzeitig wird die Stadt Wien als Eigentümerin aufgefordert, für klare Verhältnisse zu sorgen.
Skandalausweitung in die USA
Personelle Änderungen

Die Auswertung des anonym durchgeführten Misstrauensvotums wurde durch einen Notar vorgenommen. Bezüglich seiner konkreten Auftraggeber verweist der Notar auf Anfrage auf seine Verpflichtung zur Verschwiegenheit.

Anonyme Abstimmung über Chef der Kunsthalle

Ihm seien am Mittwoch eine Liste der 54 Kunsthallen-Mitarbeiter sowie 53 Kuverts übergeben worden, heißt es in dem  Notariats-Schreiben. Vier der Schreiben hätten nicht eindeutig einem Mitarbeiter zugeordnet werden können, zwei der Schreiben seien mit dem Vermerk “Stimmenthaltung” versehen gewesen. Fazit des Notars: “Zusammenfassend heißt dies, dass 88,67 Prozent der Mitarbeiter dem derzeit dienstfrei gestellten Direktor der Kunsthalle Wien ihr Misstrauen aussprechen.”

In der Kunsthalle wird ermittelt

In der Causa Kunsthalle laufen derzeit Erhebungen von Kontrollamt, der Staatsanwaltschaft und der von der Stadt Wien beauftragten Prüffirma HLB Intercontrol. Einerseits werden die rechtlichen Details der Übernahme der Trägerschaft vom bisherigen Verein auf eine neu gegründete GesmbH geprüft, andererseits gibt es mannigfaltige Vorwürfe gegen Gerald Matt, die etwa eine Vermischung von privaten und dienstlichen Tätigkeiten sowie angeblich für Sponsorleistungen versprochene Staatsbürgerschaften betreffen.

Bilanzfirma entlastet Gerald Matt

Ein kürzlich vorgelegter Prüfbericht der von der Kunsthalle beauftragten Firma Interbilanz Hübner entlastete Matt und fand im Zusammenhang mit Möbeltransporten, Reparaturarbeiten an Kraftfahrzeugen sowie bei Arbeiten in der Wohnung Matts “keine Hinweise auf privat veranlasste Kosten”, die über das Haus abgerechnet worden seien. Die Dienstfreistellung Matts endet Ende März. Bis dahin will man Klarheit über die weitere Vorgangsweise gewonnen haben, hat der interimistische Geschäftsführer der Kunsthalle, Franz Patay, wiederholt versichert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Mitarbeiter der Kunsthalle sprechen Matt das Misstrauen aus