AA

Megaupload-Gründer Kim Schmitz nach zwei Monaten wieder auf freiem Fuß

Der im Jänner in Neuseeland verhaftete Kim Dotcom wurde nun aus seiner Haft entlassen.
Der im Jänner in Neuseeland verhaftete Kim Dotcom wurde nun aus seiner Haft entlassen. ©DPAD
Ein neuseeländischer Richter hat die Entlassung von Megaupload-Gründer Kim Schmitz alias Kim Dotcom gegen Kaution aus der Untersuchungshaft am Mittwoch bestätigt.
So lebte Kim Dotcom
Dotcom gegen Kaution frei

Damit bleibt der Deutsche bis zu einer Anhörung über einen Auslieferungsantrag der USA im August auf freiem Fuß.Den Antrag von Regierungsanwälten und US-Staatsanwälten, den 38- Jährigen wieder in Haft zu nehmen, weil Fluchtgefahr bestehe, wies Richter Tim Brewer zurück. Schmitz wurde im Jänner in Neuseeland verhaftet.

500 Millionen Dollar Schaden

Mit seiner Online-Plattform Megaupload soll er millionenfach illegale Downloads von Filmen und Musikstücken ermöglicht und die Unterhaltungsindustrie nach Angaben der US-Staatsanwälte um mindestens 500 Millionen Dollar (372 Mio. Euro) geschädigt haben. In den USA drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Megaupload-Gründer Kim Schmitz nach zwei Monaten wieder auf freiem Fuß