AA

Lugar unterstützt Stronach-Partei als dritter Mandatar

Stronach darf sich freuen. Dank Lugar (rechts oben) darf er fix antreten.
Stronach darf sich freuen. Dank Lugar (rechts oben) darf er fix antreten. ©APA
Frank Stronach kann fix bei der kommenden Nationalratswahl kandidieren. Der Milliardär hat seine drei Abgeordneten beisammen, die ihn unterstützen und ihm damit das Sammeln von 2.600 Unterstützungserklärungen in der Bevölkerung ersparen.
ÖVP wirft Stronach Stimmenkauf vor
Stronachs Wahlkampf-Auftakt in Kärnten

“Ich bin der dritte im Bunde”, sagte der “wilde” Ex-BZÖ-Abgeordnete Robert Lugar am Donnerstag im Gespräch mit der APA. Zuvor hatten bereits der aus der SPÖ ausgetretene Abgeordnete Gerhard Köfer und der “wilde” Ex-BZÖ-Abgordnete Erich Tadler fix ihre Mitarbeit bei Stronach zugesagt.

“Eine tragende Rolle”

Lugar kündigte am Donnerstag an, dass er für die von dem austro-kanadischen Industriellen geplante Partei kandidieren und auch unterschreiben werde, um eine Kandidatur zu ermöglichen. In der Partei selbst werde er dann “eine tragende Rolle” spielen, kündigte Lugar an. Welche das sein wird, ließ er aber offen.

Seine Entscheidung begründete Lugar damit, dass er vor seiner Festlegung auf das Parteiprogramm warten wollte. Dieses liege jetzt in groben Zügen vor und damit könne er seine Zustimmung geben. Zu den Inhalten des Programms wollte Lugar nichts sagen, diese sollen erst bei der Parteigründung in rund einem Monat veröffentlicht werden. Das Abwarten der wesentlichsten Inhalte des Programmes sei ihm wichtig gewesen, weil er nicht noch einmal auf große Versprechungen hereinfallen wollte, spielte Lugar auf das BZÖ an, von dem er sich getrennt hat.

(APA)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Lugar unterstützt Stronach-Partei als dritter Mandatar