AA

Lohnsteuer senken JETZT!

AK-Präsident Hämmerle: „Taten setzen, statt jammern – jetzt unterschreiben!“
AK-Präsident Hämmerle: „Taten setzen, statt jammern – jetzt unterschreiben!“
AK-Präsident Hämmerle: „Wir brauchen jede Unterstützung!"

Der Zug ist angerollt, die Aktion „Lohnsteuer senken – JETZT!” nimmt Fahrt auf. Dennoch appelliert AK-Präsident Hubert Hämmerle an alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger: „Wir brauchen jetzt jede Unterstützung. Nur wenn wir zusammen stehen, können wir den nötigen Druck auf die Regierung aufbauen.”

„Wir haben es satt – Zeigen wir der Regierung die rote Karte”. Diese Ansage von AK Vorarlberg, AK Tirol und den Vorarlberger Nachrichten hat in Österreich medial bislang hohe Wellen geschlagen und die Diskussion über ein rasche Lohnsteuersenkung bereits Anfang 2015 hält die Republik in Atem. „Wir werden da nicht mehr locker lassen”, verspricht AK-Präsident Hämmerle.
Bereits 2008 hat der Ak-Präsident im Rahmen einer Pressekonferenz das neue Lohnsteuertarifmodell der AK Vorarlberg präsentiert, die Bundespolitik hat sich stets gegen eine Umsetzung gewehrt. „Es reicht, wir haben es satt” fordert Hämmerle Faymann und Spindelegger auf, endlich Taten zu setzen. Und er schickt gleich noch eine klare Forderung hinterher: „Wenn die Herren meinen, dass sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer diese Entlastung selbst finanzieren müssen, dann haben sie sich geschnitten. Die Steuerlast muss in Österreich anders verteilt werden, eine Umverteilung innerhalb der Arbeitnehmerschaft wird es mit uns nicht geben.” Für die Gegenfinanzierung wird es laut Hämmerle ein ganzes Bündel an Maßnahmen brauchen: Angefangen von vermögensbezogenen Steuern, über eine Finanztransaktionssteuer bis zu Einsparungen durch dringend notwendige Reformen. Gleichzeitig wird durch die Steuersenkung der Inlandskonsum und damit die Wirtschaft angekurbelt, werden Arbeitsplätze gesichert und zusätzliche Steuern lukriert. Die Reform zahlt sich also teilweise selbst, ist somit eine indirekte Wirtschaftsförderung.

Jetzt unterschreiben!
„Damit das Ganze gelingen kann, brauchen wir jede mögliche Unterstützung”, fordert der AK-Präsident alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger auf, nicht nur über die irrwitzige Steuerlast auf Arbeit zu jammern, sondern auch dagegen aktiv zu werden.
Das heißt: Unterstützen Sie die Unterschriftenaktion „Lohnsteuer senken – JETZT!”. Zeigen wird der Regierung die rote Karte. Unterschriftenlisten gibt es bei der AK Vorarlberg, zum Download auf www.ak-vorarlberg.at und in den „VN”. Außerdem können Sie Ihre Unterstützungserklärung auf der AK-Homepage auch elektronisch abgeben. Daneben sind Betriebsaktionen und Straßenaktionen geplant.

Wer seinen Unmut auch bildlich äußern möchte, kann der Regierung per Selfie die rote Karte zeigen und das Foto auf die Fanpage der AK Vorarlberg laden (www.facebook.com/akvorarlberg). Rote Karten gibt’s zum Abreißen am Aktionsfolder bzw. zum Herunterladen auf www.ak-vorarlberg.at

 

  • VOL.AT
  • Werbung
  • Lohnsteuer senken JETZT!