AA

Reifenplatzer auf A14: Lkw landet auf Mittelleitschiene

©VOL.AT/ Rauch
Rankweil - Am Freitagvormittag ist ein vollbeladener Lkw auf der A14 Höhe Rankweil umgekippt. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften geborgen werden. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die späten Nachmittagsstunden an, bis dahin musste die A14 in Richtung Bludenz komplett gesperrt werden.
Bilder vom Unfallort

Der Lkw-Fahrer war eigenen Angaben zufolge vom Ambergtunnel kommend in Richtung Bregenz unterwegs, als plötzlich ein Reifen platzte. Er kam ins Schlingern, das mit Schotter und Steinen beladene Fahrzeug kippte um und kam auf der Mittelleitschiene und teils auf der Gegenfahrbahn liegend zum Stillstand. Die Ladung kippte auf die Gegenfahrbahn und verlegte zwei Fahrstreifen komplett.

Foto: VOL.AT/ Matthias Rauch
Foto: VOL.AT/ Matthias Rauch ©Foto: VOL.AT/ Matthias Rauch

Fahrer unbestimmten Grades verletzt

Der Lenker, ein 51-jähriger Mann aus Koblach, wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften geborgen werden. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde er ins Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht. Am Lkw entstand Totalschaden.

Vollsperre bis zum späten Nachmittag

Für die Dauer der Bergung sowie der Aufräumarbeiten musste die A14 in Fahrrichtung Bludenz komplett und eine Spur in Fahrtrichtung Bregenz gesperrt werden. Weil sich Schotter und Steine quer über die Fahrspuren verteilt hatte, dauerten die Aufräumarbeiten bis in die späten Nachmittagsstunden an. Trotz eingerichteter Umleitung staute es sich in weiterer Folge. Kurz vor 16.30 Uhr konnte die Sperre schließlich aufgehoben werden, berichtet die Autobahnpolizei Dornbirn.

Aktuelle Verkehrsmeldungen im Überblick

Livecams: Die A14 ständig im Blick

Weil aus dem Lkw austretendes Öl die Fahrbahn stark verschmutzte, musste darüber hinaus auch die darunterliegende L52 gesperrt werden. Das Öl wurde von der Feuerwehr Götzis, die mit vier Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz stand, gebunden. Der Ambergtunnel wurde bereits kurz nach der Bergung des Verunfallten wieder für den Verkehr freigegeben. (red)

Vollsperre Richtung Bludenz - Stau auf der A14. Foto: VOL.AT/ Matthias Rauch
Vollsperre Richtung Bludenz - Stau auf der A14. Foto: VOL.AT/ Matthias Rauch ©Vollsperre Richtung Bludenz – Stau auf der A14. Foto: VOL.AT/ Matthias Rauch
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Reifenplatzer auf A14: Lkw landet auf Mittelleitschiene