AA

Livestream vom VN-Stammtisch - Bettler: Helfen, aber wie?

Eine langfristige Lösung in der Bettler-Problematik wird gesucht.
Eine langfristige Lösung in der Bettler-Problematik wird gesucht. ©APA
Schwarzach - Rund 200 Roma aus Rumänien und Bulgarien prägen derzeit das Bild mancher Städte und Orte. Unter anderem in Dornbirn. Wie soll mit dieser Situation umgegangen werden? Soll man den Bettlern Geld geben und helfen? Oder besser nicht, damit sie wieder gehen? Oder ein Zugticket für die Rückreise?

Experten und Politiker diskutierten beim VN-Stammtisch am Mittwoch, den 4. November von 19 bis 21 Uhr im Kolpinghaus Dornbirn. Der Mitschnitt des Livestreams besteht aus fünf Aufnahmen, die jeweils über das Videofenster aufgerufen werden können.

Auf dem Podium diskutierten Dr. Heinz Schoibl (Experte für Armutsmigration, Salzburg), Katharina Wiesflecker (Soziallandesrätin Vorarlberg, Die Grünen), Andrea Kaufmann (Dornbirner Bürgermeisterin) und Eugen Lampert (Vorsitzender Vorarlberger Polizeigewerkschaft). Moderation: Michael Prock, VN-Landespolitikredaktion. Der Tenor war klar: Geholfen müsse man vor allem in den Herkunftsländern der Bettler. Bei der Stadt hofft man, den Bettlern die Heimkehr in ihre Heimat schmackhaft machen zu können. Wiesflecker erwartet hingegen, dass immer welche bleiben werden. Diesen müsse man Möglichkeiten geben, ihre Zelte unter Kontrolle aufschlagen zu können.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Livestream vom VN-Stammtisch - Bettler: Helfen, aber wie?