AA

Lindsey Vonn beendet Saison

Lindsey Vonn fährt in dieser Saison keine Rennen mehr
Lindsey Vonn fährt in dieser Saison keine Rennen mehr ©APA
Lindsey Vonn wird verletzungsbedingt in dieser Saison keine Weltcuprennen mehr bestreiten. Dies bestätigte die 31-jährige Skirennläuferin am Mittwoch in der Red Bull Energy Station bei den Formel-1-Testfahren in Montmelo bei Barcelona.
Vonn: Schienbeinkopf gebrochen
Vonn in Soldeu schwer gestürzt
Lindsey Vonn zeigt sich freizügig

Die Führende im Gesamtweltcup muss damit den Kampf um die große Kristallkugel aufgeben. Vonn hatte sich am Samstag bei einem Sturz im Super-G von Soldeu einen Bruch des Schienbeinkopfes zugezogen, war in der Kombination am Sonntag aber angetreten und 13. geworden. “Ich habe heute die schwierige Entscheidung gefällt, meine Saison zu beenden … Weil ich die Weltcup-Gesamtwertung anführe, ist dies eine der härtesten Entscheidungen meiner Karriere”, teilte Vonn auf Facebook mit. Damit ist im Gesamtweltcup der Weg für die Schweizerin Lara Gut frei.

Today I am making the difficult decision to end my season and leave the World Cup circuit due to an injury I suffered…

Posted by Lindsey Vonn on Mittwoch, 2. März 2016

Video vom Sturz in Andorra

Gut: “Sehr schade”

Lara Gut hat mit Bedauern auf das vorzeitige Saisonende von Lindsey Vonn reagiert. “Es ist sehr schade, dass der spannende Zweikampf um den Gesamtweltcup aufgrund einer Verletzung nicht bis zum Ende ausgetragen werden kann. Ich wünsche Lindsey Vonn gute Besserung und eine erfolgreiche Rückkehr nächste Saison”, teilte die Schweizerin mit.

Gut liegt im Gesamtweltcup 28 Punkte hinter Vonn. “Ich werde bis zum Schluss und in jedem Rennen hart arbeiten, damit ich die notwendigen Punkte holen und mir die Chance auf den Sieg im Gesamtweltcup wahren kann”, meinte die Tessinerin.

Stand im Gesamtweltcup

1. Lindsey Vonn (USA) 1235 Punkte*
2. Lara Gut (Schweiz) 1207
3. Viktoria Rebensburg (Deutschland) 914
4. Tina Weirather (Liechtenstein) 794
5. Frida Hansdotter (Schweden) 781
6. Cornelia Huetter (Österreich) 651
7. Federica Brignone (Italien) 623
8. Nina Löseth (Norwegen) 591
9. Wendy Holdener (Schweiz) 580
10. Nadia Fanchini (Italien) 570

*verletzt

Steckbrief von Lindsey Vonn

Steckbrief der US-Skirennläuferin Lindsey Vonn, die Mittwoch verletzungsbedingt vorzeitig die alpine Weltcup-Saison beendet hat:

Lindsey Caroline VONN (USA/31 Jahre)
Geboren: 18. Oktober 1984 in St. Paul (Minnesota)
Wohnort: Vail (Colorado)
Größe/Gewicht: 1,77 m/72 kg
Ski: Head – Schuhe: Head
Hobbys: Radfahren, Tennis, Golf, Lesen
Website: www.lindseyvonn.com
Familienstand: geschieden, geborene Kildow

Größte Erfolge:

Olympia (1-0-1):
Gold Abfahrt 2010 Vancouver/Whistler
Bronze Super-G 2010 Vancouver/Whistler

WM (2-3-1):
Gold Abfahrt und Super-G 2009 Val d’Isere
Silber Abfahrt und Super-G 2007 Aare
Silber Abfahrt 2011 Garmisch-Partenkirchen
Bronze Super-G 2015 Beaver Creek

Weltcup:
Gesamt-Siegerin 2008,2009,2010,2012
76 Weltcup-Siege

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Lindsey Vonn beendet Saison