AA

Libyens Gegenregierung fordert dringend Flugverbotszone

Der Chef der oppositionellen libyschen Gegenregierung, Mustafa Abd al-Jalil, fordert von der internationalen Gemeinschaft dringend die Einrichtung einer Flugverbotszone über seinem Land, lehnt den Einsatz ausländischer Bodentruppen in Libyen aber ab.
Mittels der Flugverbotszone oder einer ähnlichen Maßnahme könne der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi daran gehindert werden, “unsere Leute zu töten”, sagte Jalil der deutschen Zeitung “Die Welt”. Ausländische Soldaten in Libyen wünsche die Gegenregierung jedoch nicht. Die Lage in Libyen beschäftigt am Donnerstag in Brüssel die Mitgliedsstaaten von EU und NATO.

Jalil war bis vor kurzem Gaddafis Justizminister und ist nun Vorsitzender des Libyschen Nationalen Übergangsrats. Sitz des obersten Gremiums der verschiedenen Oppositionskräfte ist die von Rebellen eroberte ostlibysche Stadt Benghazi. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Libyens Gegenregierung fordert dringend Flugverbotszone