AA

Landtag würdigt scheidende Abgeordnete

Landtag verabschiedet ehemalige Abgeordnete
Landtag verabschiedet ehemalige Abgeordnete ©VOl.AT
Eine Woche vor der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Vorarlberger Landtags sind am Mittwochnachmittag die beiden Landesräte Greti Schmid und Harald Sonderegger (beide ÖVP) sowie 19 ausscheidende Abgeordnete verabschiedet worden. In der letzten Sitzung der XXIX. Legislaturperiode zog auch die scheidende Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer (ÖVP) Bilanz über ihr Wirken.
21 neue Abgeordnete
Regierung stellt Arbeitsprogramm vor

Die zu Ende gehende Legislaturperiode war die vorerst letzte, in der die ÖVP die absolute Mehrheit innehatte. Ab nächsten Mittwoch wird eine schwarz-grüne Regierung unter der Führung von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) verantwortlich zeichnen. Grünen-Chef Johannes Rauch und seine Stellvertreterin Katharina Wiesflecker werden die ersten Grünen-Landesräte in der Geschichte des Landes sein.

Wallner würdigt das Wirken von Greti Schmid

Wallner würdigte das langjährige Wirken von Soziallandesrätin Greti Schmid (seit 2000), der es gelungen sei, “sehr wichtige und zukunftsweisende Akzente für dieses Land zu setzen”. Auch Kulturlandesrat Harald Sonderegger habe in seiner 17-monatigen Tätigkeit als Regierungsmitglied “einige wichtige Schritte” gesetzt, sagte der Landeshauptmann. Sonderegger wird am nächsten Mittwoch Nußbaumer an der Spitze des Landtagspräsidiums ablösen, Nußbaumer wird wie bereits zwischen 2004 und 2012 als Landtagsvizepräsidentin wirken.

Nußbaumer stellt Dank in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen

Nußbaumer selbst stellte den Dank in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. “Sie alle haben sich in den Dienst der Öffentlichkeit gestellt und für unser Land und für seine Menschen eingesetzt. Trotz unterschiedlicher Ansätze stand letztendlich stets das große Ganze im Vordergrund und somit das Verbindende vor dem Trennenden”, sagte sie zum Landesparlament. Zum Wohl des Landes sei an einem Strang gezogen worden, verwies sie darauf, dass 61 Prozent der Entschließungen einstimmig verabschiedet worden seien. Sie werde ihre Zeit als Landtagspräsidentin als “Zeit des Mitgestalten Dürfens in bester Erinnerung behalten”.

ÖVP verabschiedet zwölf Abgeordnete

Aus den Reihen der ÖVP verabschiedete Nußbaumer gleich zwölf Abgeordnete, die dem neu gewählten Landtag nicht mehr angehören werden: Erika Burtscher (im Landtag seit 2004), Kurt Fischer (2004), Theresia Fröwis (2004), Manuela Hack (2009), Thomas Kaufmann (2012), Josef Moosbrugger (2002), Alexander Muxel (2011), Monika Reis (1996), Landtagsvizepräsident Peter Ritter (2009), Elmar Schallert (2004), Gert Wiesenegger (2009) sowie Christoph Winder (1999).

Von den Freiheitlichen werden Silvia Benzer (1999), Ernst Blum (2009), Josef Brunner (2009), Rudolf Jussel (2009) und Kornelia Spiß (2009) nicht mehr dabei sein, bei den Grünen schied Bernd Bösch (2004) aus, bei den Sozialdemokraten Mirjam Fischer (2006).

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Landtag würdigt scheidende Abgeordnete