AA

Kerkeling will nicht "Wetten Dass..." sagen

Kerkeling als Horst Schlämmer: Nein zu Wetter Dass...
Kerkeling als Horst Schlämmer: Nein zu Wetter Dass... ©APA
Hape Kerkeling wird nicht Nachfolger von Thomas Gottschalk als "Wetten, dass..?"-Moderator. Das sagte der zuletzt als Top-Favorit gehandelte Entertainer am Samstag als Gast in Gottschalks vorletzter Show in Leipzig. Wer künftig die Gäste auf dem Sofa begrüßen wird, ist damit wieder völlig offen.
Die Bilder der Show

“Nein, ich werde es nicht machen”, sagte Kerkeling auf Gottschalks feierlich vorgetragene Frage, ob er denn sein Nachfolger werden wolle. Zwar sei er geschmeichelt, dass sich das ein Großteil der Zuschauer vorstellen könne. Er wolle jedoch noch genug Zeit für seine anderen beruflichen Projekte habe. So drehe er Filme, schreibe gerade ein Buch und arbeite an einer Dokumentarreihe. “Das könnte ich dann nicht mehr machen.”

Gleich zu Beginn hatte Kerkelings Alter Ego Horst Schlämmer die Absage angedeutet. “Der Kerkeling, die Hackfresse, der wird es nicht machen”, schnaufte der Lokalreporter im Trenchcoat. Mit “5.000 Mark pro Sendung” habe er einfach zu hoch gepokert. Nur eine komme wirklich in Frage: “Die Michaela” – gemeint war Gottschalks Co-Moderatorin Michelle Hunziker.

Kerkeling war von Anfang an neben Moderator Jörg Pilawa als Favorit für die Gottschalk-Nachfolge gehandelt worden. Da Pilawa frühzeitig selbst abgesagt hatte, fiel zuletzt fast ausschließlich Kerkelings Name. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut bezeichnete den 46-Jährigen gegenüber der “Bunten” als erste Wahl.

Vor kurzem waren dann aber doch Spekulationen über eine mögliche Absage des Komikers laut geworden. Auf die Frage von Wettpate Otto, wie es denn nun – nach Kerkelings Absage – weitergehe, ließ sich Gottschalk auf dem Wettsofa nur entlocken: “Es gibt Alternativen.” Ansonsten zeigte er Verständnis für die Entscheidung seines Kollegen.

Gottschalk wird am 3. Dezember in Friedrichshafen offiziell Abschied von der “Wetten, dass..?”-Bühne nehmen und dann zur ARD wechseln, wo er eine Live-Talkshow im Vorabendprogramm übernimmt. Seinen Rückzug hatte Gottschalk mit dem Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch begründet, der vor einem Jahr vor laufender Kamera beim Sprung mit Sprungstelzen über ein Auto so schwer gestürzt war, dass er seither gelähmt ist.

Gottschalk war mit einer kurzen Unterbrechung seit 1987 Moderator der Show. “Wetten, dass..?” soll mit neuem Konzept nach einer längeren Pause voraussichtlich im ersten Halbjahr des kommenden Jahres fortgesetzt werden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Kerkeling will nicht "Wetten Dass..." sagen