AA

Junge Grüne Vorarlbergs starten eigenen Wahlkampf

Junge Grüne präsentieren Wahlprogramm und die Junge Grüne Sommertour.
Junge Grüne präsentieren Wahlprogramm und die Junge Grüne Sommertour. ©Grüne Vorarlberg
Bregenz. Mit einer ganzen Schar junger Menschen, allen voran die beiden Kandidaten Nina Tomaselli und Daniel Zadra, ziehen die Jungen Vorarlberger Grünen in den Landtagswahlkampf. Ein alter VW-Bus dient ihnen als Gefährt für ihre Wahlkampftour.

Einen Monat lang fahren sie damit durch das Land. Stationen sind Festivals, Skaterplätze, Bäder sowie Bars und Diskotheken.

“Junges Grün statt alte Leier”

“Etwas mehr augenzwinkernd und rebellischer”, beschrieb Tomaselli den Unterschied der Jungen Grünen zu ihren “älteren” Kollegen am Donnerstag bei der Vorstellung ihres Wahlprogramms, das unter dem Motto”Junges Grün statt alte Leier” steht . “Wir sind die erste Generation, deren Eltern bereits die Grünen kannten”, ergänzte Zadra. Dadurch gebe es ein größeres Selbstverständnis. Sehr engagiert und enthusiastisch präsentierten sie denn auch ihre Wahlkampfthemen, acht Themenfelder die für die Lebensrealität junger Menschen in Vorarlberg von Bedeutung seien.

Leistbares Wohnen und Mobilität

Besonderes Gewicht gaben sie den Themen leistbares Wohnen, Mobilität und die Möglichkeit der Mitbestimmung. Letzteres sieht die junge Generation der Grünen bereits in den Bezirks- und Landeslisten ihrer Partei verwirklicht. “In allen Wahlvorschlägen finden sich junge Menschen auch an wählbarer Stelle”, betonte Tomaselli, die auf der Landesliste auf Platz sechs und auf der Bezirksliste Feldkirch an dritter Stelle zu finden ist. Ihr sei keine andere Partei geläufig, bei der das ebenso gehandhabt werde.

Jugendlicher Zustrom seit EU-Wahl

Von einem Zustrom junger Menschen seit der EU-Wahl berichtete Zadra erfreut. Die Grünen hatten bei der EU-Wahl mit über 23 Prozent eines ihrer besten Ergebnisse in Österreich eingefahren. Mit Forderungen wie “Rassismus die rote Karte zeigen”, “Lieb doch, wen Du willst” und “Kriminelle statt Kiffer_innen verknacken” wollen die Jungen Grünen Jugendlichen auf jeden Fall eine politische Heimat anbieten. Auf der Wahlkampftour wollen sie es dieser Generation leicht machen, mit jungen Politikern in Kontakt u kommen und “ihre Sorgen, Ängste und Wünsche mitzuteilen”. “Für diese werden wir uns auch einsetzen”, versprachen die beiden Kandidaten.

Die Stationen der Ländle-Tour sind auf der Homepage der Vorarlberger Grünen und auf Facebook zu finden.

(APA)

[googlemaps]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • Junge Grüne Vorarlbergs starten eigenen Wahlkampf