AA

Jahrhundertereignis am schönen Bodensee: 50 Jahre Seegfrörne

Ein historisches Bild des bekannten Fotografen Oskar Spang: Blick von der Bregenzer Oberstadt auf den Bodensee.
Ein historisches Bild des bekannten Fotografen Oskar Spang: Blick von der Bregenzer Oberstadt auf den Bodensee. ©Spang
Bregenz - 1963 wurden die Vorarlberger Zeugen eines wunderschönen Naturschauspiels: Die Seegfrörne. Der Bodensee fror komplett zu. Die Eisschicht war so dick, dass Menschen mit ihren Autos, Mofas und Ski darüber fuhren oder einen ausgedehnten Spaziergang von Bregenz nach Lindau machten. Die Seegfrörne war ein Jahrhundertereignis.
Zugefrorener Bodensee: Historische Bilder

Eine Seegfrörne ist ein absolut seltenes Ereignis. Nur vier Mal ist der Bodensee in den letzten 200 Jahren zugefroren, zuletzt im Winter 1962/63. Historischen Aufzeichnungen (seit 875) zufolge gar nur 33 Mal. Genaue Zahlen gibt es natürlich nicht, denn die Menschen hatten vor Aberhunderten von Jahren sicher besseres zu tun als um den Bodensee zu pilgern und die Seegfrörne zu dokumentieren. Zumindest finden sich in historischen Chroniken 33 Aufzeichnungen wieder, die auf eine Seegfrörne schließen lassen.

Ihre Erinnerungen an die Seegfrörne

Vor 50 Jahren war es über Wochen hinweg eisig kalt. Bereits Mitte Jänner zeichnete sich das bevorstehende Naturschauspiel ab. Im Februar und März 1963 fror der See schließlich komplett zu, was zur Seegfrörnen führte. Der bekannte Ländle-Fotograf und Pionier Oskar Spang dokumentierte 1963 die Seegfrörne, doch was für Erinnerungen haben Sie? Tausende Vorarlberger pilgerten an den Bodensee um sich selbst ein Bild von der Seegfrörne zu machen, in Lindau starteten und landeten gar Flugzeuge auf der meterdicken Eisschicht. Jeder, der die Seegfrörne miterlebte, hat sicher noch Bilder oder vielleicht sogar Videos.  Schreiben Sie uns. VOL.AT und die VN würden diese Bilder aus ihrem Familienalbum gerne veröffentlichen. Schicken Sie uns ihre Bilder von der Seegfrörnen an leserreporter@vol.at. Sie können Ihre Bilder auch auf der VOL.AT-Facebook-Seite posten.

Ausstellung im Zeppelin Museum

Anlässlich “50 Jahre Seegfrörne” wird das Zeppelin Museum in Friedrichshafen dem Jahrhundertereignis auch eine Ausstellung (Eröffnung: 17. Jänner 2013) mit Bildern und Exponaten widmen. Die Ausstellung wird  bis zum 24. März 2013 zu sehen sein. (VOL.AT)

Video – Seegfrörene am Untersee:

Video von der Seegfrörene 1963:

Eisbergung – Im Notfall richtig handeln:

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Jahrhundertereignis am schönen Bodensee: 50 Jahre Seegfrörne