AA

Insgesamt 200 neue Polizisten für Vorarlberg bis 2019

In Vorarlberg sollen bis 2019 zweihundert Polizisten zusätzlich ihren Dienst versehen.
In Vorarlberg sollen bis 2019 zweihundert Polizisten zusätzlich ihren Dienst versehen. ©APA (Themenbild)
Bedingt durch die zunehmenden Aufgaben im Sicherheitsbereich plant Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) eine "personelle Sicherheits-Offensive". Bedeutet: Zwischen 2016 und 2019 sollen österreichweit 2.000 neue Planstellen bei der Polizei geschaffen werden, von diesen entfallen 150 auf Vorarlberg.

Begrüßt wird das vom Vorarlberger Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler (ÖVP), der sich am Mittwoch zu Gesprächen im Innenministerium in Wien aufhielt. Dabei erhielt er die Zusage, dass von den geplanten 2.000 Stellen im Rahmen der “Offensive” rund 150 auf Vorarlberg entfallen werden. Zusammen mit bereits früher zugesagten 50 Planstellen ergibt sich so die Gesamtzahl von 200.

“Unsere Polizistinnen und Polizisten erbringen in ihrer täglichen Arbeit eine große Leistung für die Sicherheit in den Gemeinden und Regionen des Landes und bewegen sich dabei oft an der Belastungsgrenze”, so Schwärzler. Damit die Sicherheitsarbeit auch in Zukunft auf hohem Niveau erledigt werden könne, sei es wichtig, dass die Polizei personell gut aufgestellt ist und zusätzliche Planstellen bis 2019 bereitgestellt werden. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Insgesamt 200 neue Polizisten für Vorarlberg bis 2019