AA

„Im ganzen Land shredden!“

Rund 1000 Jugendliche aus ganz Vorarlberg haben sich innerhalb einer Woche auf Facebook zur Gruppe „Pro-Vorarlberg-Ski-Card“ formiert.
Rund 1000 Jugendliche aus ganz Vorarlberg haben sich innerhalb einer Woche auf Facebook zur Gruppe „Pro-Vorarlberg-Ski-Card“ formiert. ©MiK
Schwarzach - Im Winter Ski- und Snowboardfahren mit Freunden. Vom Bregenzerwald bis ins Montafon. Das ist das Ziel der Facebook-Gruppe „Pro-Vorarlberg-Ski-Card".

„Das große Interesse und die schnell ansteigende Anzahl an Mitgliedern der Gruppe zeigt, dass die Diskussionen um eine derartige Skikarte für Vorarlberg viel zu voreilig eingestellt wurde”, ist Julian, 27, aus Koblach überzeugt. Im Glauben, dass es in Vorarlberg doch Leute geben muss, die ein solches Ticket herbeisehnen, ergriff er die Initiative und gründete die Facebook-Gruppe „Pro-Vorarlberg-Ski-Card”.

„3-Täler & Montafon”

„Jeder Vorarlberger sollte die Möglichkeit haben, mit einem Ticket alle Skigebiete im Land zu nutzen. Ich persönlich wäre für eine Variante 3-Tälerpass & Montafon-Card”, so der junge Koblacher. Auch Julia, 23, aus Altach, ist Mitglied der Gruppe und kann nicht nachvollziehen, dass es im Ländle noch keine Vorarlberg-Ski-Card gibt. „Die Tiroler haben die Tirol-Snow-Card, die Salzburger haben die Salzburger-Super-Ski-Card. Es kann doch nicht sein, dass es nicht möglich ist, ein solches Angebot für Vorarlberg zu bieten.”

„Die Qual der Wahl”

„Jedes Jahr hat man die wortwörtliche Qual der Wahl, und das müsste doch nicht sein”, meint die enttäuschte Snowboarderin. Die Facebook-Gruppe gibt es nun seit einer Woche und zählt bereits rund 1000 Mitglieder, die auch fleißig über Lösungsansätze diskutieren. David, 23, aus Koblach, hat dies mit großem Interesse mitverfolgt: „Eine Art V-Mobil-Karte (ähnlich wie beim Verkehrsverbund) für Ski- und Snowboarder, wo man einzelne ‚Regios’ oder eine ganze ‚Maximo’-Karte kaufen kann, wäre ein interessanter Lösungsansatz.”

„Skigebiete kombinieren”

„Auch kleine Skigebiete sollte man dann mit diesem System verbinden und mit ein paar größeren kombinieren können”, meint David. Für Caty, 20, aus Lustenau, ist das jetzige Angebot unbefriedigend: „Ich habe Freunde im ganzen Land verteilt, mit denen ich gerne shredden gehen würde. Im Moment muss sich jeder für eine Saisonkarte entscheiden, und oft bleibt dann das gemeinsame Skifahren mit Kollegen auf der Strecke.”

„Wichtig für Jugend und Sport”

„Auch bei den ganzen Events und Contests, die im Winter stattfinden, wäre es für den Sport und die Jugendlichen wichtig, ein Ticket zu haben, welches alle Skigebiete im Land abdeckt”, ist Caty überzeugt. Für dieses Jahr wird die Vorarlberg-Card wohl nicht mehr realisierbar sein, doch sie sollte in einem Land mit so hochkarätigen Skigebieten in naher Zukunft eine Option werden.

„Weiter beobachten!”
Peter Marko, Vorstand, Silvretta Montafon: „Es gab bereits ausgedehnte Gespräche in der Fachgruppe Seilbahnen und wir werden das weiter sehr genau beobachten.”

„Ermäßigungen am Arlberg”
Klaus Huber, Geschäftshuber, Ski-Arlberg, Pool West: „Die Vorarlberger Seilbahnen sind überzeugt, dass durch die bestehenden großen Verbünde der Bedarf kundenfreundlich abgedeckt ist. Ab kommendem Winter gibt es für 3TälerPass-Inhaber die Möglichkeit, ermäßigte Tageskarten für Ski Arlberg zu erwerben.”

Hier die ganze WANN & WO-Ausgabe online lesen.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • „Im ganzen Land shredden!“