Zapfenstreich vor Traumkulisse

Von Gemeindereporter Willi Rupp
Die Rottenburger bestachen durch ihr „klingendes Spiel“ und ihr Erscheinungsbild.
Die Rottenburger bestachen durch ihr „klingendes Spiel“ und ihr Erscheinungsbild. - © Rupp
Deutsch-österreichische Aufführung auf dem Hörbranzer Dorfplatz

Es war ein Samstagabend mit sommerlichem Traumwetter und ebensolchen Temperaturen, als die Musikapelle Hörbranz sowie der Musikzug und der Spielmannszug der Bürgerwache Rottenburg am Neckar vor einer imposanten Zuschauerkulisse den „Großen Österreichischen Zapfenstreich“ intonierten.

Eindrucksvoll war bereits der Aufmarsch der Musikantinnen und Musikanten, der Schützenzüge, der Tambouren, der Fahnenabordnungen, der Grenadiere und Artilleristen. Abwechselnd trugen die Musikkorps und der Spielmannszug die einzelnen Stücke des „Großen Österreichischen Zapfenstreiches“ vor. Am Ende des Zapfenstreiches gab es langanhaltenden Applaus des interessierten Publikums. „Es war sehr stimmungsvoll, die Zeit verging wie im Flug – ein toller Abend“, Aussagen, die an diesem Abend oft zu hören waren. Mit dem Abmarsch ins Festzelt fand der gemeinsame Abend seine Fortsetzung. Die Hörbranzer und Rottenburger Schützen und Musikanten bewiesen jedoch Ausdauer und Energie, da sie wenige Stunden später, Sonntagfrüh um 6 Uhr, der Feldmesse – zelebriert vom Rottenburger Weihbischof Johann Kreidler – beiwohnten, dann um 8 Uhr den Festgottesdienst mitfeierten, der mit der Prozession ins Unterdorf seine Fortsetzung fand. Den Abschluss der Festlichkeiten bildete die Feier des „4. Evangeliums“ auf dem Dorfplatz mit anschließenden Salven, indem bei der „Generaldecharge“ für die Ehrengäste aus nah und fern Salut gegeben wurde.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


Aktuelle News

- Vorarlberg: Großeinsatz bei Ac... +++ - Vorarlberg: Schallende Ohrfeig... +++ - Klage: Im Lift am Dornbirner B... +++ - Vorarlberg: Unbekannte zerstec... +++ - Naturgewalt in der Ägäis - Vor... +++ - Impfstoffengpässe auch in Vora... +++ - Antenne Vorarlberg Badespass -... +++ - Lauterach: Bauarbeiten in der ... +++ - Nachruf: Rosa Russ (1924–2017)... +++ - Anrainer vs. Großprojekte - Vo... +++ - Vorarlberg: Arbeiter in Gaschu... +++ - Vorarlberg: Alkoholisierter Ma... +++ - Mädchen flüchtet nach Unfall i... +++ - Vom Balkon gestürzt: Tödlicher... +++ - Neue Stadtbücherei für Dornbir... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

Hörbranz.
VOL.AT

Suche in Hörbranz

Suche filtern

Top Jasser
  1. guenther64 84590 Punkte
  2. helmut52 74231 Punkte
  3. corinnna 64835 Punkte
1 Jasser online mehr
Neues aus Hörbranz