AA

Spurwechsel bei Grenzbrücke in Höchst

Die Ersatzbrücke ist beinahe fertig, ab der kommenden Woche rollt der Grenzverkehr darüber.
Die Ersatzbrücke ist beinahe fertig, ab der kommenden Woche rollt der Grenzverkehr darüber. ©AJK
Weil die alte Grenzbrücke zwischen Höchst und St. Margrethen ersetzt werden muss, wurde eine Hilfsbrücke erstellt. Ab der kommenden Woche soll der Verkehr über diese Konstruktion rollen. Die bisherige Brücke wird in der Nacht vom 25. auf den 26. September abgebrochen.
Hilfsbrücke Höchst-St. Margrethen

Durch den Spurwechsel beim Grenzübergang in Höchst soll es zu keinen Verzögerungen kommen. Die Bodenmarkierungen auf der Fahrbahn der Ersatzbrücke sind aufgebracht, die Leitplanken montiert. Ebenso ist der Steg für Radfahrer und Fußgänger betriebsbereit. Die Schweiz lässt sich diese Ersatzbrücke einiges kosten: Die Ausgaben für Errichtung und Miete betragen rund 2,8 Mio. Franken. Nach Fertigstellung der neunen Brückenkonstruktion Anfang 2018 wird die Hilfsbrücke wieder abgebaut. Insgesamt kostet der Neubau der Grenzbrücke über den Alten Rhein und die A1 rund 10 Millionen Franken.

Autobahnsperre wegen Brückenabbruch

Bereits um die Stahlkonstruktion gefahrlos über die Schweizer Autobahn A1 zu schieben, musste im August die Autobahn im Bereich St. Margrethen für eine Nacht gesperrt werden. Das führte zu keinerlei Problemen.

Die nächste Sperre ist jetzt erforderlich, damit die vor 100 Jahren errichtete Zollbrücke abgebrochen werden kann. Diese Arbeiten hat das Schweizer Bundesamt für Straßen (Astra) auf die Nacht vom Samstag, 26. September, auf Sonntag, 27. September, festgelegt. Die Sperre dauert erneut von 20:0 Uhr bis 06:00 Uhr früh. Vor und nach der Vollsperrung der Autobahn wird der Verkehr während einiger Stunden in beide Fahrtrichtungen nur auf jeweils einer Spur geführt.

Autofahrer, die zu dieser Zeit Richtung Zürich fahren wollen, können über Gaißau/Rheineck ausweichen. Die Auffahrt Richtung Chur ist hingegen in St. Margrethen problemlos möglich. Die Abbrucharbeiten an der Brücke werden eine gewisse Lärmentwicklung verursachen. Dafür ersuchen die Schweizer Straßenbauer für Verständnis.

Während der Autobahnsperre wird lediglich der Brückenteil abgebrochen, der über die beiden Autobahnfahrbahnen führt. Auf Höchster Seite im Bereich des Vorlandes sowie über dem Alten Rhein dauern diese Abbrucharbeiten vermutlich bis Ende Oktober 2015 an.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Spurwechsel bei Grenzbrücke in Höchst