AA

MERSEN in Hittisau setzt auf junge Talente

Die neuen Lehrlinge bei MERSEN in Hittisau sind top motiviert.
Die neuen Lehrlinge bei MERSEN in Hittisau sind top motiviert. ©Markus Gmeiner
Das weltweit tätige Unternehmen MERSEN hat neue Arbeitsplätze im Bregenzerwald geschaffen.

Hittisau. MERSEN in Hittisau hat im letzten Jahr seine Produktionsflächen um rund 4.800 Quadratmeter erweitert und damit 50 neue Arbeitsplätze im Bregenzerwald geschaffen. Neben den Stellen, die das Unternehmen in der Produktion und im Verwaltungsbereich besetzt hat, wurden auch drei Lehrstellen vergeben und eine Partnerschaft mit der Fachhochschule Vorarlberg eingegangen.

50 neue Arbeitsplätze

Der österreichische Standort der weltweit tätigen Unternehmensgruppe MERSEN entwickelt und produziert Bauteile für Elektromotoren und Generatoren. Diese werden bei Wind- und Wasserkraftwerken, in der Industrie und im Bahnbereich eingesetzt. Mit dem Ausbau des Unternehmens im Jahr 2015 ist der Bereich „Signalübertragung für rotierende Teile“ neu dazugekommen. Bei dieser Erweiterung wurden die Produktionsflächen um etwa 4.800 Quadratmeter auf 8.600 Quadratmeter ausgebaut und auch das Mitarbeiterteam wesentlich vergrößert. 50 neue Arbeitsplätze wurden besetzt. Dabei konnte MERSEN ebenso erfahrene Fachkräfte wie auch fähige Nachwuchskräfte für sich begeistern. Neben der Beschäftigung neuer Mitarbeiter, die teilweise über die Landesgrenzen hinaus gewonnen wurden, setzt MERSEN verstärkt auf die Zusammenarbeit mit jungen Talenten.

Neue Lehrstellen

Im Herbst 2015 wurden drei neue Lehrstellen in drei unterschiedlichen Bereichen vergeben. Ein Lehrling absolviert die Ausbildung zum Metallbearbeiter und ist derzeit im Werkzeugbau tätig, einer startete die Lehre als Betriebslogistikkaufmann im Lager und eine junge Dame hat sich für die Ausbildung zur Bürokauffrau entschieden. Ab September 2016 besetzt MERSEN in Hittisau weitere Lehrstellen zum/zur Metalltechniker/in im Maschinenbau und auch die Lehrausbildung zum/zur Kunststofftechniker/in ist in Planung. Lehrplätze sind noch vorhanden und Interessierte können sich unverbindlich zu einem persönlichen Schnuppertag melden.

Zusammenarbeit mit FH Vorarlberg

Vertieft wurde die Partnerschaft mit der Fachhochschule in Dornbirn. Derzeit arbeitet MERSEN gemeinsam mit einer Gruppe Studenten der FH Vorarlberg an einem Projekt zur Verbesserung des innerbetrieblichen Materialflusses. Weiters wird zwei Studentinnen die Möglichkeit geboten, ihre Betriebspraktiken im Rahmen ihres betriebswirtschaftlichen Bachelor-Studiums beim Bregenzerwälder Unternehmen zu absolvieren. Die Hochschülerinnen erhalten dabei Einblicke in verschiedene Bereiche – unter anderem in die Abteilungen Verkauf, Einkauf und in das Personalwesen – und können ihr erlerntes Wissen einbringen und die Kenntnisse vertiefen.

Elektrotechnik Dual-Studium

Die MERSEN Österreich Hittisau Ges.m.b.H. bietet auch die Möglichkeit, ein Bachelorstudium zu absolvieren und gleichzeitig die Karriere im Betrieb zu starten. Das Elektrotechnik Dual-Studium kombiniert ab dem dritten Semester ein Hochschulstudium an der FH Vorarlberg mit einer praktischen Berufsausbildung. Ein freier Platz steht noch zur Verfügung.

MERSEN in Hittisau erwirtschafte 2015 einen Umsatz von 12,6 Mio. Euro. Weltweit machte die Unternehmensgruppe MERSEN im Jahr 2015 einen Umsatz von 772,2 Mio. Euro mit Standorten in 35 Ländern und rund 6.300 Mitarbeitern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hittisau
  • MERSEN in Hittisau setzt auf junge Talente