AA

Hätte Griechenland eingeladen werden müssen?

Griechenland wurde nicht eingeladen
Griechenland wurde nicht eingeladen ©APA
Hätte Griechenland zur Balkankonferenz in Wien eingeladen werden müssen?


Die EU droht in der Flüchtlingspolitik im Chaos zu versinken. Bei Beratungen der Innenminister traten am Donnerstag in Brüssel die Differenzen offen zutage. “Wir steuern irgendwie in die Anarchie hinein”, sagte der Luxemburger Jean Asselborn. EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos warnte vor einem Zerfall des Schengen-Systems. Athen berief wegen der Abschottungspolitik seinen Botschafter aus Wien ab.

Brüssel. Bei dem Ministertreffen ging es vor allem um den Coup Österreichs, das sich am gestrigen Mittwoch in Wien mit den Westbalkan-Staaten auf eine Abriegelung der Balkanroute verständigt hatte. Griechenland reagierte empört und drohte eine Vetopolitik innerhalb der Europäischen Union an. Aus Protest gegen das österreichische Vorgehen berief Athen am Donnerstag seinen Botschafter aus Wien zurück. In einer Erklärung kritisierte das griechische Außenministerium, dass Alleingänge einzelner Mitgliedsstaaten “die Grundlage und den Prozess der europäischen Integration unterlaufen” könnten.

Umfrage

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.

Direktlink zur Frage des Tages

Frage des Tages vom Donnerstag

Am Donnerstag wollten wir von Ihnen wissen: Ist die Kritik Griechenlands und der EU an der von Österreich initiierten Westbalkan-Konferenz gerechtfertigt?

Ja: 19 Prozent
Nein: 81 Prozent

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frage des Tages
  • Hätte Griechenland eingeladen werden müssen?