AA

Gerlinde Kaltenbrunner unterwegs zum K2-Gipfel

Gerlinde Kaltenbrunner ist in Richtung K2-Gipfel gestartet: Um 1.30 Uhr (Ortszeit) brach die Alpinistin gemeinsam mit ihrem Team auf einer Höhe von 8.300 Metern auf, um den 8.611 Meter hohen Berg zu bezwingen.
Kaltenbrunner: Ruhetag auf 8.000 Metern
Gerlinde Kaltenbrunner am K2
Sollte sie es schaffen, wäre die Oberösterreicherin die erste Frau, die alle 8.000er der Erde ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen hat.

Gerade hat sich Gerlinde über Funk aus einer Höhe von ca. 8.400 m gemeldet“, berichtete Kaltenbrunners Medienbetreuerin Kathrin Furtner. Alle vier Alpinisten würden sehr stark unter der Kälte leiden. “Es ist aber abzusehen, dass die Sonne das Team bis in rund einer dreiviertel Stunde erreichen wird“, so die Betreuerin.

Als nächste Station kommen die Bergsteiger zum schräg aufsteigenden Couloir, das zum Gipfelgrat hinaufzieht. Dort sollten die Schneeverhältnisse gut sein. “Insofern sind momentan alle noch sehr zuversichtlich. Gerlinde sprach davon, dass sie sich den Umständen entsprechend gut fühlt“, sagte die Furtner.

Kaltenbrunner am K2: Erste Frau ohne zusätzlichen Sauerstoff

Der 8.611 Meter hohe K2 ist der 14. und damit letzte Achttausender, dessen Gipfel die in Deutschland lebende Kaltenbrunner noch nicht erreicht hat. Bei ihrer vierten Expedition auf den Berg versucht die Oberösterreicherin den Aufstieg erstmals über die wenig bestiegene Nordseite von China aus. Sollte der Alpinistin die Besteigung gelingen, wäre sie die erste Frau, die alle 14 Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff erklommen hätte. Vor ihr waren die Südkoreanerin Oh Eun-Sun und die Spanierin Edurne Pasaban bereits auf allen Achttausendern, sie haben aber teilweise künstlichen Sauerstoff verwendet.

APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Gerlinde Kaltenbrunner unterwegs zum K2-Gipfel