AA

Maschgara, Maschgara beim Mäderer Umzug

Die Funkenzunft Meiningen in ihren ausgefallenen Kostümen
Die Funkenzunft Meiningen in ihren ausgefallenen Kostümen ©Pezold
Insgesamt 30 Faschingsgruppen hatten sich auf den Weg nach Mäder gemacht, um am Umzug teilzunehmen.
Maschgara, Maschgara beim Mäderer Umzug

Mäder. (thp) Ausnahmezustand herrschte am Sonntagnachmittag in der Mäderer Dorfmitte, als hunderte Narren sich zum Faschingsumzug versammelten.
Bunt geschminkt und in ausgefallene Verkleidungen gewandet, wollten alle nur eines: Spaß haben und die letzten Stunden der närrischen Zeit noch einmal in vollen Zügen genießen. Die Mäderer Schalmeien veranstalteten eine fulminante Narrenshow für das Publikum, das trotz beißender Kälte am Straßenrand ausharrte. Mario und Matthias, von den Schalmeien als Moderatoren gewählt, begrüßten jede Gruppe und hielten mit ihren lockeren Sprüchen das Publikum bei Laune.

Alles in Narrenhand

Die Schollasteacher und Schalmeien aus Koblach, die Neuburger Narra, die Funkenzunft Meiningen, die Hofstalder Funkenzunft aus Lustenau, die Truppe der Götzner Fasnacht, die Fasnachtzunft Buch, allesamt hatten Riesenspaß und schon im Vorfeld wurde das eine oder andere Schnäpschen zum Aufwärmen getrunken. Auch die Dorfeigenen Faschingsgruppen zeigten Kreativität, so schlossen sich der Kindergarten Mäder, das Spielhüsle, die Gemeindebediensteten u.a. bunt verkleidet dem Tross an. Lumpa Lumpa, Greatli, Greatli, Maschgara, Maschgara, die Faschingrufe hallten durchs Dorf und das Publikum klatschte begeistert Beifall und schloss sich den Rufen lautstark an. An allen Ecken sorgten die fleißigen Würstlbrater und Glühmostkocher dafür, dass den Zuschauern auch innerlich eingeheizt wurde. Nun da die närrische Zeit sich dem Ende zuneigt, konnten alle Faschingsfreunde sich noch einmal ordentlich austoben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Maschgara, Maschgara beim Mäderer Umzug