AA

Geiselnahme in Algerien: Auch Österreicher auf Ölfeld festgehalten

Das Außenamt bestätigte, dass auch ein Österreicher unter den Geiseln ist.
Das Außenamt bestätigte, dass auch ein Österreicher unter den Geiseln ist. ©EPA
Unter den 41 in Algerien von der islamistischen Gruppe Al-Kaida im Maghreb (AQMI) festgehaltenen Geiseln befindet sich auch ein Österreicher.
Ausländer in Algerien in Geiselhaft
Befreiungsversuch fehlgeschlagen

Die Islamisten hatten die Ausländer nach eigenen Angaben entführt, um Rache an Algerien zu üben, da das Land seinen Luftraum für die französische Luftwaffe geöffnet hat.

Bei dem Angriff am Mittwoch, sollen auch mindestens drei Personen getötet worden sein.Das Außenministerium war für eine Stellungnahme vorerst nicht zu erreichen. Gegenüber der Tageszeitung “Der Standard” bestätigte Außenamts-Sprecher Martin Weiss jedoch die Entführung des Österreichers.

Mehrere Ausländer in Geiselhaft

Ein islamistisches Kommando hatte am Mittwoch in südwestlichen Algerien einen Standort des Ölkonzerns BP angegriffen und mehrere Ausländer als Geiseln genommen. Das Ölfeld wird von dem französischem Konzern Statoil gemeinsam mit dem britischen Konzern BP und dem algerischen Staatsunternehmen Sonatrach betrieben.

Der zuständige Unternehmenssprecher von Statoil hatte am Mittwoch bestätigte, man habe es mit einer “Geiselsituation” zu tun. 13 der 17 Statoil-Mitarbeiter seien zum Zeitpunkt der Attacke anwesend gewesen. Über ihre konkrete Lage wollte man sich aus Sicherheitsgründen nicht äußern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Geiselnahme in Algerien: Auch Österreicher auf Ölfeld festgehalten