AA

"Für Sie Herr Doktor": Schüssel-Zitate aus dem Hypo-U-Ausschuss

Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel stand dem U-Ausschuss Rede und Antwort - mehr oder weniger.
Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel stand dem U-Ausschuss Rede und Antwort - mehr oder weniger. ©APA
Einige Zitate des ehemaligen Bundeskanzlers und ÖVP-Chefs Wolfgang Schüssel aus seiner Befragung durch den U-Ausschuss zur Hypo Alpe Adria.
Schüssel und Berlin im U-Ausschuss

“Hören Sie, ich war damals EU-Präsident. Ich weiß gar nicht, wo ich da genau herumgekurvt bin in der Weltgeschichte.”
Schüssel zum ersten Halbjahr 2006, als Österreich den EU-Vorsitz innehatte, und Ende März die Hypo-Swapverluste öffentlich wurden – auf die Frage, wann er wie von den Verlusten erfuhr.

“Für Sie Doktor Schüssel.”
Der Altkanzler zu Team-Stronach-Politiker Robert Lugar, der den “Doktor” in der Anrede Schüssels vergaß.

“Fragen Sie präzise.”
Schüssel zu Verfahrensrichter Walter Pilgermair.

“Die Bayern waren massiv daran interessiert, die Hypo zu kaufen. Gerade weil es ein gewisses Problem gab mit Swapverlusten, war das sinnvoll.”
Schüssel zur “Schieflage der Hypo, die damals (2006, Anm.) nach bestem Wissen und Gewissen nicht erkennbar war”.

“Ich weise es zurück, wenn Sie behaupten, mir ist etwas egal.”
Schüssel wieder zu Lugar.

“Es ist nicht so, dass der Bund haftet für die Bundesländer. Das ist ganz klar geregelt.”
Schüssel ungefragt zur Verfassung Österreichs.

“Da brauche ich keinen Geheimdienst, um das zu wissen.”
Schüssel zu NEOS-Mandatar Rainer Hable, als dieser in seiner Befragung rund um etwaige Geheimdienstberichte zur Hypo darauf hinwies, dass Schüssel von 2000 bis 2007 Bundeskanzler war.

“Es war schon ein gemeinsamer Plan natürlich, eine Finanzmarktaufsicht mit Zähnen zu schaffen.”
Schüssel zur Frage, inwieweit er bei der Schaffung der FMA involviert war.

Im weiteren Verlauf der Befragung von Altkanzler und Ex-ÖVP-Chef Wolfgang Schüssel konnten die Parlamentarier dem Politprofi aber nur wenig brisante Aussagen entlocken. Etwas genervt zeigte sich Schüssel von den “Unterstellungen” des Team-Stronach-Vertreters Robert Lugar.

“Da ist der ÖVP-Chef, der zufällig Bundeskanzler ist, das Salzamt.”
Schüssel zur Hinterfragung der kritischen Haltung des früheren Kärntner ÖVP-Chefs Georg Wurmitzer zu einer Wandelschuldanleihe der Hypo.

“Sicher hab’ ich gefrühstückt.”
Schüssel in einem Wortgefecht mit TS-Mann Robert Lugar, der meinte, der Altkanzler sei womöglich ein “Frühstückskanzler” gewesen.

“Heute wissen wir, da war vieles auf Sand gebaut.”
Schüssel sah keine bzw. nur wenige Alarmzeichen bei der früheren Hypo Alpe Adria in seiner Zeit als Bundeskanzler von 2000 bis 2007.

“Ich will das nicht heiligsprechen. Es sind auch absolute Fehler passiert. Erstverantwortlich sind aber Wirtschaftsprüfer und Aufsichtsrat.”
Schüssel zu Fehlern in der Aufsicht von FMA und Notenbank, auch in seiner Zeit als Kanzler.

“Was war jetzt die Frage?”
Schüssel nach Ausführungen von Grün-Politiker Werner Kogler, der eine Mitverantwortung der Bundesregierung beim “Versagen der Aufsicht” ortet, da diese die dortigen Posten verteilt habe.

“Herr Doktor Schüssel, wir haben manchmal im Ausschuss auch Ausführungen ohne Fragen.”
Verfahrensvorsitzende Doris Bures (SPÖ) informiert Schüssel genauer zum Ablauf im Untersuchungsgremium.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Für Sie Herr Doktor": Schüssel-Zitate aus dem Hypo-U-Ausschuss