AA

Fröwis will Bürgermeisteramt abgeben

Bezau – Wie am Dienstag bekannt wurde, möchte Bezaus Bürgermeister Georg Fröwis (ÖVP) sein Amt abgeben. VOL Live hat ihn nach den Gründen zu diesem Schritt befragt.
Fröwis gibt Amt ab

„Die Informationen zu meiner Entscheidung gelangten auf inoffiziellem Weg an die Öffentlichkeit“, sagt Fröwis im VOL Live-Interview, räumt aber ein, dass er sich bei einer Gemeindevertretungssitzung am Montag, aufgrund verbaler Attacken eines Gemeindevertreters, tatsächlich zu dieser Maßnahme entschieden habe.

„Es ist sehr schwierig, in einer Gemeinde etwas weiterzubringen, in der ein einzelner Mann immer wieder versucht, alles zu verhindern“, so Fröwis weiter.  In dieser Situation könne er seiner Tätigkeit als Bürgermeister nicht weiter nachgehen und habe aus diesem Grund nach 14 Monaten Amtszeit angeboten, sein Amt abzugeben.

Was konkret vorgefallen ist, wollte Fröwis nicht sagen, nur soviel: „Ich will das nicht an einem einzelnen Fall aufhängen. Tatsache ist, dass es nicht einfach werden wird, einen Nachfolger zu finden, da wir dieses Problem in Bezau schon seit 30 Jahren haben.“

Nachfolger sind derzeit noch keine im Gespräch, am Mittwoch wird es aber eine Sondersitzung geben, in der die weiteren Schritte besprochen werden. Wie es in Bezau weitergehen wird, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen.

Fröwis will zurücktreten

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bezau
  • Fröwis will Bürgermeisteramt abgeben