AA

FP-Chef wegen Verleumdung angezeigt - Immunität Eggers vor Aufhebung

Egger mit Anzeige wegen des Verdachts der Verleumdung konfrontiert.
Egger mit Anzeige wegen des Verdachts der Verleumdung konfrontiert. ©VOL.AT/ Steurer
Bregenz - Der Bezauer Bürgermeister Georg Fröwis hat FP-Parteichef Dieter Egger wegen des Verdachts der Verleumdung angezeigt.

Das berichten die VN in ihrer aktuellen Ausgabe. Um jedoch gegen den Landesparteiobmann der Freiheitlichen ermitteln zu können, müsste zuerst dessen Immunität als Abgeordneter aufgehoben werden. Dementsprechend hat die Staatsanwaltschaft Feldkirch den Vorarlberger Landtag zur Aufhebung der Immunität Eggers aufgefordert.

Nicht bestätigen wollte Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer die brisante Post vonseiten der Justiz. Wenn die Staatsanwaltschaft einen Antrag zur Aufhebung der Immunität eines Abgeordneten stelle, werde der Antrag gemäß der Landtags-Geschäftsordnung in einer nicht öffentlichen Sitzung dem Rechtsausschuss zugewiesen und dort beschlossen.

Hintergrund der Anzeige sind Vorwürfe Eggers in Zusammenhang mit einem Grundankauf durch die Bregenzerwälder Gemeinde Bezau. Dem FP-Chef zufolge soll sich Georg Fröwis dabei bereichert haben. “Ich war nie Grundbesitzer”, den Vorwurf der Bereicherung lasse er nicht auf sich sitzen, so der Bezauer Bürgermeister gegenüber den VN.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • FP-Chef wegen Verleumdung angezeigt - Immunität Eggers vor Aufhebung