AA

Formel-1-Kalender für 2014 mit 19 Rennen bestätigt

Österreich-GP am 22. Juni
Österreich-GP am 22. Juni
Die Rückkehr des Formel-1-Grand-Prix von Österreich hat ihren Stempel. Das Rennen in Spielberg in der Steiermark scheint als achter WM-Lauf am 22. Juni im offiziellen Kalender für 2014 auf. Diesen hat der Motorsport-Weltrat des Automobil-Weltverbandes (FIA) am Mittwoch in Paris abgesegnet. Die WM 2014 umfasst demnach wie in diesem Jahr 19 Rennen.


Gestrichen wurden im Vergleich zum provisorischen Kalender, der Ende September noch die Rekordzahl von 22 Läufen umfasst hatte, wie erwartet die Rennen in New Jersey, Mexiko und Südkorea. Damit kommt lediglich der Olympiaort Sotschi gänzlich neu ins Programm. In Österreich war zuletzt 2003 gefahren worden. Die beiden Rennen ersetzen die Grand Prix von Indien und Südkorea, die Weltmeister Sebastian Vettel 2013 jeweils noch zu Triumphfahrten genützt hat.

Das seit Jahren geplante Debüt vor der Skyline von New York wird wegen finanzieller Probleme um eine weitere Saison verschoben. “Neue Rennen können einige Jahre brauchen, bis sie wirklich durchstarten. Aber es gibt eine große Nachfrage und ich habe keine Zweifel daran, dass wir 2015 in New Jersey fahren werden”, versicherte Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone.

Auch Mexiko City will es 2015 noch einmal versuchen. Für Südkorea dagegen ist nach vier Jahren Formel 1 bereits wieder Schluss. Die Veranstalter in Yeongam dürften das Antrittsgeld von mehr als 30 Millionen Dollar nicht mehr gestemmt haben. In Österreich zeichnet Red Bull für das Comeback der Königsklasse verantwortlich. Der Getränkekonzern hat bereits mehrfach betont, dafür kein Steuergeld zu benötigen.

Der Termin des Österreich-GP ist zuletzt bereits außer Frage gestanden, ist das Rennwochenende doch bereits so gut wie ausverkauft. Der WM-Lauf in der Steiermark folgt zwei Wochen nach dem traditionellen Grand Prix von Kanada in Montreal, ist aber im Kalender alleinstehend. Es gibt also weder am Wochenende davor noch am Wochenende danach ein Rennen, dafür läuft gleichzeitig die Fußball-WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli).

Nach Spielberg geht es für die Formel 1 am 6. Juli mit dem Grand Prix von Großbritannien in Silverstone weiter. Zwei Wochen danach folgen im Doppelpack der GP von Deutschland in Hockenheim und der GP von Ungarn in Mogyorod bei Budapest. Letzteren hatten die Österreicher in den vergangenen Jahren als ihren Heim-Grand-Prix “adoptiert”.

Eröffnet wird die Saison wie in den vergangenen Jahren in Australien. Erstmals werden die Karten in der neuen Turbo-Ära der Formel 1 am 16. März in Melbourne aufgedeckt. Der Europa-Auftakt folgt traditionell am 11. Mai in Spanien. Das Finale steigt nicht mehr in Brasilien, sondern am 23. November in Abu Dhabi. Dort hatte Red-Bull-Star Vettel 2010 in einem dramatischen Finish seinen ersten von bisher vier WM-Titel eingefahren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Formel-1-Kalender für 2014 mit 19 Rennen bestätigt