AA

Ex-Zumtobel-Tochter Ledon hat neuen Geschäftsführer

Die frühere Zumtobel-Tochter Ledon Lamp GmbH mit Sitz in Lustenau hat seit 1. März einen neuen Geschäftsführer.

Reinhard Weiss (58), der als Chef des europaweit tätigen Haustechnikunternehmens Drexel und Weiss für frischen Wind in der Branche gesorgt hatte, folgt in dieser Funktion Detlef Mikulsky (50). Dieser nimmt laut Unternehmen eine neue berufliche Herausforderung an.

Potenzial für weitere Internationalisierung

Weiss gelte als Pionier auf dem Gebiet der Passivhaustechnologie und sei ein Spezialist für Energieeffizienztechnologien, teilte Ledon Lamp mit. Zuletzt war der 58-Jährige als Unternehmer in der Branche für autarke, solare LED-Leuchten tätig. Mit ihm an der Spitze soll die eingeschlagene Wachstumsstrategie von Ledon weitergeführt werden. Großes Potenzial sieht Weiss in der weiteren Internationalisierung des Unternehmens und nannte etwa Skandinavien als neuen Markt.

Auf Kerngeschäft konzentrieren

Die Ledon Lamp GmbH wurde 2009 als Start-up-Unternehmen der börsenotierten Zumtobel Gruppe für LED-Lampen (Light Emitting Diode) für Endverbraucher gegründet und im Februar 2013 rückwirkend zum 1. November 2012 an den Vorarlberger Unternehmer Thomas Lorünser verkauft. Zumtobel hatte die Entscheidung damals damit begründet, sich auf das Kerngeschäft konzentrieren zu wollen.

Ledon Lamp beschäftigt in Lustenau derzeit 25 Mitarbeiter. 2014 seien rund eine Million LED-Lampen verkauft worden, Ledon Lamp sieht sich als Anbieter von LED-Lichtlösungen im Premiumbereich. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Ex-Zumtobel-Tochter Ledon hat neuen Geschäftsführer